AA

Keine neuen Schulden

Auch im Rechnungsabschluss 1998 des Landes Vorarlberg halten sich Einnahmen und Ausgaben die Waage. Das teilten LH Sausgruber und LR Stemer am Dienstag mit. [8.6.99]

Die Haushaltssumme ist gegenüber dem Vorjahr um 1,64 Prozent auf 13,2 Milliarden Schilling gestiegen. Damit bilanziert das Land schon zum 14. Mal in Folge ausgeglichen. Vorarlberg verfüge, so Sausgruber, “über einen im Kern gesunden Haushalt, der auch zusätzlichen Spielraum für Investitionen in die Sicherung bzw. Schaffung von Arbeitsplätzen lässt”.

Über den 1998 eingerichteten Zukunftsfonds konnten beträchtliche Mittel in Aus- und Weiterbildung, Forschung und Entwicklung, Lehrlings-und Wirtschaftsförderung, Telekommunikation sowie erneuerbare Energie investiert werden. Auch der Strukturfonds habe sich als Instrument zur Finanzierung von Infrastrukturvorhaben vor allem in finanzschwachen Kleingemeinden bewährt, sagte Sausgruber.

Erhebliche Belastungen für den laufenden Haushalt und für die kommenden Jahre werden durch die Hochwasser- und Murenschäden entstehen, gab Sausgruber zu bedenken.

Hören Sie hier, was LH Sausgruber im Pressefoyer sagte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Keine neuen Schulden