AA

Keine Messe für Bludenz

Zumindest für dieses Jahr bleibt den Veranstaltern keine andere Wahl als die Bludenzer Messe abzusagen, da ein passendes Gelände fehlt. [5.1.2000]

Die Bludenzer Messe 2000 findet nicht statt. Dies ist das Ergebnis eine monatelangen Diskussion der Messemacher mit möglichen Standortpartnern. “Wir sind an einen langfristigen Lösung interessiert, das war nicht gegeben. Deshalb wird 2000 ausgesetzt”, erklärt gestern Messechef Wolfgang Reiter auf Anfrage der “VN”.

Nachdem die Bludenzer Messe 1999 mit über 25.000 Besuchern mehr als nur zufrieden für Veranstalter und Aussteller verlief, wurde der neue Messetermin schon für 1. Juni bis 4. Juni 2000 festgelegt. Gleichzeitig wurde aber auch über einen möglichen neuen Messestandort diskutiert. Der Grund: Das Veranstalterteam konnte mit dem Besitzer des “frigodroms” keine gemeinsame Basis mehr finden.

“Immer nur für ein Jahr, und nie genau wissen, wie die Infrastruktur aussieht, ist auf Dauer nichts. Wir wollen eine Lösung für mindestens zehn Jahre”, betont Reiter. Eigenes Messegelände Gespräche mit den Gemeinden Bürs und Bludenz haben zu keinen befriedigenden Ergebnis geführt. Die Messegesellschaft hat gegenüber den Kommunen Bereitschaft bekundet, sich mit rund 20 Millionen Schilling an einer eigenen Messehalle zu beteiligen.

Mögliche Standorte wurden mit den Gemeinden besprochen. “Da hat es aber kurz vor den Wahlen keine konkrete Entscheidung mehr gegeben”, ist Reiter enttäuscht, aber auch zuversichtlich, dass es eine langfristige Lösung geben wird. “Die Verhandlungen gehen weiter, eventuelle Standorte werden geprüft.

Wir wollten jetzt einfach nichts mehr erzwingen. Lieber ein Jahr keine Messe und dafür die Qualität der Veranstaltung weiter steigern. Ursprünglich sollte ja eh nur alle zwei Jahre eine Messe stattfinden. Auf keinen Fall ist das jetzt das Ende der Bludenzer Messe.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Keine Messe für Bludenz