AA

Keine Übertretungen des Jugendschutzgesetzes

Bludenz - Zeltfeste und einschlägige Lokale im Großraum Bludenz wurden in der Nacht auf Samstag von der Polizei in einer Schwerpunktaktion zum Jugendschutzgesetz kontrolliert.

Das Erfreuliche: In Sachen Alkoholausschank wurden keine Gesetzesübertretungen festgestellt.

Neben den uniformierten Patrouillen wurde auch eine Zivilstreife eingesetzt, die in einschlägigen Jugendlokalen sowie Veranstaltungen ein besonderes Augenmerk auf den Ausschank von alkoholischen Getränken an Jugendliche legten. Zehn Beamte kontrollierten rund 60 Jugendliche in Vandans und St. Gallenkirch. Der Alkoholausschank an die Jugendlichen wurde vom Veranstalter mittels verschiedenfarbiger Armbänder durchgeführt, je nach Alter hatten die Konsumenten verschiedene Farben zu tragen.

Das System habe tadellos funktioniert, bestätigte Wilfried Dönz, der stellvertretende Bezirks-Polizeikommandant in Bludenz, im ORF Radio Vorarlberg. „Die heutige Nacht war überrachenderweise sehr ruhig“, resümierte er. Es habe wenig Beanstandungen gegeben, obwohl die Polizei massiv und mit relativ viel Personal eingeschritten sei.

Nach Ansicht von Dönz hat sich die Situation beim Alkoholmissbrauch durch Jugendliche verbessert. Es sei gut gewesen, dass das Thema öffentlich so intensiv diskutiert worden sei.

Weniger erfreulich verliefen die parallel durchgeführten Alkotests bei Autofahrern. Vier Lenker mussten ihren Führerschein an Ort und Stelle abgeben. Einem Moped, das auf 75 km/h auffrisiert war, wurde die Kennzeichen abmontiert. Außerdem wurde ein gestohlenes Moped gefunden und dem Besitzer zurück gegeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Keine Übertretungen des Jugendschutzgesetzes