AA

Kein Geld mehr da

Klimaaktiv ist das Geld für die Förderungen ausgegangen.
Klimaaktiv ist das Geld für die Förderungen ausgegangen. ©dpa
Das Budget in Vorarlberg für den Ausbau von Radwegen steigt Jahr für Jahr. Und auch der Bund nimmt Geld in die Hand.

Von Michael Prock (VN)

Mit dem Programm Klimaaktiv werden vom Umweltministerium Projekte für den Radverkehr gefördert. Seit August jedoch nicht mehr, es fehle das Geld. Das Budget sei jedoch nicht gekürzt worden, sondern sei bereits Mitte des Jahres aufgebraucht gewesen, wie die “VN” berichten.

In der E-Mail, die den VN vorliegt, heißt es: “Leider muss ich Ihnen/Euch mitteilen, dass mit 1.8. 2018 aus budgetären Gründen das Förderungsprogramm reduziert wurde. Das für heuer verfügbare Förderungsbudget ist beinahe ausgeschöpft”, schreibt das Unternehmen, das für die Abwicklung des Projekts zuständig ist.

100 Millionen Euro Förderung in 10 Jahren

Zwischen 2007 und 2017 habe der Bund über Klimaaktiv, den Klimafonds und die Umweltförderung rund 100 Millionen Förderungen verteilt. 46 Millionen davon seien in die Förderung des Radverkehrs geflossen.

Vorarlbergs Radverkehrskoordinatorin Anna Schwärzler bestätigt gegenüber den “VN” den Förderungsstopp: “Wir wissen auch nicht, wie es nächste Jahr weitergeht.”

Wie das Bundesministerium mitteilt, sollen die Förderungen jedoch 2019 weiterlaufen.

>>Lesen Sie den ganzen Artikel in der aktuellen Ausgabe der “VN”<<

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kein Geld mehr da