AA

Kein Diktat

Die schulische Integration behinderter Kinder muss vor Ort flexibel gelöst werden. [17.8.99]

Die Entwicklungschancen des Kindes stehen dabei im Vordergrund. Mit diesen Worten reagiert die VP-Landtagskandidatin Gabriele Nussbaumer auf die Kritik de Liberalen an der Handhabung der schulischen Integration in Vorarlberg.

“Integration kann nicht von oben vorgeschrieben werden. Deshalb hat man hierzulande flexible Regelungen entwickelt und zwei Wahlmöglichkeiten für die Eltern behinderter Kinder geschaffen: entweder das Sonderpädagogische Förderzentrum oder der integrative Förderunterricht.”

Mit der bisherigen Regelung habe man sehr gut Erfahrungen gemacht. “Umso mehr bin ich verwundert, dass ausgerechnet die Liberalen starre Vorgaben und ein Diktat von oben wollen.”

Von Tony Walser

zurück

(Bild: VN-Archiv)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite