Kehrt mit dem kalendarischen Sommerbeginn der Sommer zurück?

Rechtzeitig zum kalendarischen Sommerbeginn steigen die Temperaturen wieder.
Rechtzeitig zum kalendarischen Sommerbeginn steigen die Temperaturen wieder. ©VN/Neue/Philipp Steurer
Schwarzach - Aus Sicht der Meteorologen hat der Sommer längst am 1. Juni begonnen, doch am 21. Juni startet der Sommer auch offiziell im Kalender. Hält sich nun auch das Wetter an den kalendarischen Sommerbeginn?
Blick durch die Livecams
Wetterprognose für Ihre Gemeinde
Tipps gegen Hitze
Heißester Juni-Beginn aller Zeiten

Der meteorologische Sommeranfang am 1. Juni ist nicht spurlos an uns vorbeigegangen: Der Pfingstsonntag hat den Vorarlbergern den heißesten Juni-Beginn der bisherigen Messgeschichte beschert.

Mit der Sommersonnenwende, die auch dieses Jahr auf den 21. Juni fällt, beginnt nun auch der kalendarische Sommer. Am 12.51 Uhr MESZ erreicht die Sonne ihren mittäglichen Höchststand über dem Horizont. In unseren Breiten erleben wir den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres.

Wochenende wird sonnig

Nach dem dicht bewölkten und teils regnerischen Freitag, lösen sich die Restwolken bereits am Samstagmorgen rasch auf. Es wird strahlend sonnig und bleibt auch am Nachmittag fast wolkenlos, so die ZAMG. Am Morgen ist es zunächst frisch, aber im Laufe des Tages steigen die Temperaturen auf 21 bis 25 Grad.

Temperaturen an der 30 Grad Marke

Auch der Sonntag ist sehr sonnig, und es bleibt wahrscheinlich sogar wolkenlos. Die Temperaturen steigen erneut leicht an und können unter Umständen an der 30 Grad Marke kratzen. Die Höchstwerte liegen bei 23 bis 28 Grad.

Unbeständig ab Montag

Am Montag liegt Vorarlberg im Übergangsbereich eines Hochs über dem Mittelmeer und eines Tiefs über Nordeuropa. Der Tag beginnt schwül sonnig, später bilden sich erste Quellwolken und Schauer bzw. Gewitter sind im Bergland möglich.

Wetterprognose für Ihre Gemeinde

(red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kehrt mit dem kalendarischen Sommerbeginn der Sommer zurück?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen