AA

Katzenausstellung: Aussehen ist alles!

In Bregenz stellten sich dieses Wochenende rund 400 Rassekatzen dem prüfenden Blick der Richter. 27 Pokale wurden pro Tag vergeben. Die haarigen Kandidaten: 

Es geht zu wie auf einer Misswahl. Das Notpflegeset liegt bereit: Schnell wird noch gebürstet, zur Beruhigung werden Bachblüten eingetropft und mit dem Tränenflecken-Entferner die Augen sauber gemacht.

Katzenzüchter und Liebhaber aus Österreich, der Schweiz, Deutschland, Italien, dem Fürstentum Liechtenstein, Tschechien, Frankreich und Polen sind angereist, um ihre Rassekatzen von einem internationalen Richterkollegium bewerten zu lassen: „Das ist Nonontais. Er sitzt immer als erstes im Transportkoffer, wenn wir zu einer Ausstellung fahren“, erzählt der Schweizer Züchter Jürg Keller. Der Norwegische Waldkater sei zu Tode beleidigt, wenn er nicht mitfahren dürfe. Er ist ein Profi, das sieht man gleich: Gekonnt präsentiert er der Richterin seine Fangtechnik bei bewegten Federkielen.

Diese interessiert sich jedoch mehr für seinen Körperbau, sein Profil, sein Fell und den allgemeinen Gesundheitszustand. Denn die fünf Richter bewerten die Stubentiger nach internationalem Standard.

Die Bengal-Dame „Zewana Melody“ maunzt ordentlich, als sie Salvatore Cucchiara aus dem Käfig nimmt. Sie würde lieber weiterschlafen. Äußerlich sieht sie mit ihrem schwarz-getupften Fell wie eine Wildkatze aus. „Wenn sie internationaler Champion wird, züchte ich weiter“, erzählt der Schweizer. Sein Enkel Sascha brachte seine Hauskatze „Schon-Lee“ mit. Liebevoll stupst sie den Kopf an seine Stirn. Sie wird mit den anderen drei Hauskatzen auf der Ausstellung konkurrieren.

Eine Besonderheit ist noch die Sphynx „Amaravati Manana“ von Sabine Drieling aus Ulm. Sie hat kein Fell, sondern nur einen leichten Haarflaum und fühlt sich an wie ein Pfirsich. Diese Art war schon bei den Azteken bekannt. Importiert hat sie die Dame aus Moskau.

Neben den Prämierungen bot der Klub der Katzenfreunde Österreichs auch eine fachkundige und kostenlose Beratung rund um die Themenbereiche Zucht, Haltung, Gesundheit und Erwerb einer Katze.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Katzenausstellung: Aussehen ist alles!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen