AA

Katamaran plant „Zugabe“

Stp
Stp
Bregenz -In Bregenz wird die Hafenzukunft diskutiert, auf dem Bodensee ein zusätzlicher Kurs für „Ferdinand“, die dritte Katamaran-Schnellfähre, die seit dem Sommer 2007 von Lindau zur Insel Mainau braust und die seit Anfang Mai ihren Aktionsradius bis Bregenz ausgeweitet hat.

Mit großem Erfolg, wie Werner Reinstadler von den Vorarlberg Lines berichtet. „Das Interesse ist so groß, dass wir zusammen mit der Katamaran-Reederei überlegen, neben den Kursen am Mittwoch sowie Sonn- und Feiertagen noch an einem weiteren Wochentag zu führen.“

Einsatzgebiet größer

Ursprünglich war die Schnellfähre im Sommer 2005 als attraktive Verbindung zwischen Konstanz und Friedrichshafen in Dienst gestellt worden. Nach Startschwierigkeiten wurden 2006 bereits mehr als 300.000 Passagiere befördert, im vergangenen Jahr gab es eine Steigerung auf 350.000 Passagiere.

„Ferdinand“ im Dienst

Zudem wurde im Vorjahr die dritte Fähre („Ferdinand“) in Dienst gestellt, die nicht im Fährdienst zwischen den beiden Städten eingesetzt wurde, sondern für Sonderfahrten und den Schnellkurs Lindau – Mainau. Heuer wurde das Einsatzgebiet noch größer.

Im Charterdienst

Die Katamaran-Reederei gehört den Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU) nicht an. „Die VSU chartert deshalb für den Kurs Bregenz–Mainau den Katamaran und bindet ihn auf diese Weise in die internationale Bodenseeflotte ein“, so Reinstadler zur logistischen Abwicklung. Beim 2007 gefahrenen Kurs Lindau–Mainau habe sich auch gezeigt, dass viele Touristen dieses Angebot gerne annehmen. „Eine normale Kursfahrt von Bregenz zur Mainau kostet 12,80 Euro und dauert drei Stunden und 35 Minuten. Für den Katamaran wird ein Zuschlag von fünf Euro verrechnet. Dafür hat man nicht nur das Erlebnis Schnellfähre, sondern gewinnt auch fast zwei Stunden Fahrzeit, die man auf der Mainau anderweitig nützen kann, etwa zu einem Abstecher zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen“, so Reinstadler.

Bild: „Ferdinand“ nimmt in Lindau Kurs auf Bregenz.
Foto: Peter Strauß

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Katamaran plant „Zugabe“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen