AA

Kasachischer Botschafter zu Gast bei LSth. Wallner

Bregenz -  Der Botschafter von Kasachstan in Österreich, Yerzhan Kazykhanov, wurde heute, Freitag, im Landhaus in Bregenz von Landesstatthalter Markus Wallner begrüßt. Im Mittelpunkt des gegenseitigen Informations- und Gedankenaustausches stand der Vorsitz Kasachstans in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), den das Land mit Jahresbeginn übernommen hat. Daneben wurden aber auch die wirtschaftlichen Beziehungen diskutiert.
Die zentralasiatische Republik Kasachstan mit ihren mehr als 16 Millionen Einwohnern ist das flächenmäßig neuntgrößte Land der Erde. Eine besondere Rolle fällt Kasachstan nicht nur wegen seiner günstigen geopolitischen Lage zu; es ist auch eines der rohstoffreichsten Länder der Welt (Öl, Gas, Uran). Im Vielvölkerstaat leben rund 130 ethnische Gruppen und etwa 45 verschiedene Konfessionen zusammen. Als erstes post-sowjetisches Land hat Kasachstan mit Jahreswechsel den Vorsitz in der OSZE übernommen. Über den Erfolg des Vorsitzes wird entscheiden, wie Kasachstan sich im Bereich Menschenrechte, Demokratisierung und Rechtsstaatlichkeit weiter entwickeln kann.

Die OSZE ist mit 56 Teilnehmerstaaten die einzige sicherheitspolitische Organisation, in der alle europäischen Länder, die Nachfolgestaaten der Sowjetunion, die USA und Kanada vertreten sind (56. Teilnehmerstaat wurde am 22. Juni 2006 Montenegro).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Kasachischer Botschafter zu Gast bei LSth. Wallner