AA

Karrenlauf wurde wieder zum großen Lauf-Fest

Auch die "Nordic Walker" bestritten ihren Karrenlauf erfolgreich.
Auch die "Nordic Walker" bestritten ihren Karrenlauf erfolgreich. ©cth
Jakob Mayer sicherte sich wieder den Titel als Karrenlauf-Sieger.
Karrenlauf wurde wieder zum großen Lauf-Fest

Dornbirn. Pünktlich zum Start des 15. Karrenlaufs, zeigte sich das (Lauf)-Wetter von der besten Seite. „Bis auf letztes Jahr, hatten wir immer optimale Bedingungen“, freute sich SC Gütle-Obmann Stefan Tschirf. Und so war auch heuer alles angerichtet für ein perfektes Sportfest. 79 Läufer gingen dieses Jahr wieder an den Start, um sich „Dornbirns Hausberg“ zu stellen. Und wie immer setzte der Karrenlauf neben sportlichen Rekorden, auch Maßstäbe, wenn es ums Alter der ambitionierten Läufer ging. So ließ es sich der 83-jährige Franz Puckel nicht nehmen, als ältester Teilnehmer den Karren im Sprint zu bezwingen. Ehrensache, ist er doch auch Chef des Österreichischen Berglauf-Cups. Bei den Frauen sorgte die 74-Jährige Irina Spira als älteste Teilnehmerin für Furore. Sie feierte beim Karrenlauf ihre Premiere, obwohl Bergrennen zu den Hobbys der agilen Dame zählen.

Positives Resümee

„Alles ist gut gegangen. Es gab keine Verletzungen und mit der neuen Zeitnehmung hat auch alles gepasst“, freute sich Stefan Tschirf. Auch für die Anrainer der Strecke ist der Lauf jedes Jahr etwas Besonderes. So wird der Karrenlauf gleichzeitig immer zum kleinen Nachbarschaftsfest. Die Strecke verlief 2018 wie bereits im Vorjahr über 3,7 Kilometer und 513 Höhenmeter von der linken Achseite übers Oberloch-Bürgle-Hohlweg zur Karren Bergstation.

Titelverteidigung erfolgreich

Überraschungen auf der Siegerliste gab es heuer jedoch keine. Titelverteidiger Jakob Mayer von der TS Jahn Lustenau war wieder das Maß aller Dinge. Er kam mit einer Zeit von 21:48,5 vor Christoph Steinmüller vom Allgäu Outlet Raceteam (23:15,9 +1:27,46) und Andreas Gehrer vom Triganitum Bregenz (23:21 min.) ins Ziel. Bei den Damen holte sich Monica Carl (LG Welfen, 27:05,4) vor Julia Ender (Team Füranand, 28:36,2 +53,77) und Daniela Bader (Tri Dornbirn, 31:01,2 +3:18,76) die Karren-Krone. Die rüstige Irina Spira beendete ihren Lauf mit der hervorragenden Zeit von 43:42,2 und zählte zu den glücklichen Teilnehmern, die auf einen gelungenen Karrenlauf zurückblickten und sich bereits auf 2019 freuen.

„Voraussichtlicher Termin wird der 6. September 2019 sein, das wird im Ausschuss noch fixiert. Mein Dank gilt allen Helfern und Zuschauern auf der Strecke, ohne sie könnten wir den Karrenlauf nicht machen“, zeigte sich Organisator Tschirf bei der Siegerehrung begeistert.

 

Siegerliste auf: www.sc-guetle.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Karrenlauf wurde wieder zum großen Lauf-Fest