AA

Karner bei Innenminister-Treffen in Frankfurt

Diese Woche gibt es ein Innenminister-Treffen in Frankfurt. Mit dabei: Gerhard Karner.
Diese Woche gibt es ein Innenminister-Treffen in Frankfurt. Mit dabei: Gerhard Karner. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Gerhard Karner (ÖVP) nimmt am Montag und Dienstag an einem Treffen von Innenministern der deutschsprachigen Länder in Frankfurt teil. Migration und Ukraine gehören zu den Themen, so das Ministerium.

Am Montag und am Dienstag treffen die Innenminister der deutschsprachigen Länder in Franfurt/Main zu Gesprächen zusammen. Teilnehmer sind die Minister aus Deutschland (Nancy Faeser), Luxemburg (Jean Asselborn), Liechtenstein (Sabine Monauni), der Schweiz (Bundesrätin Karin Keller-Sutter) und Österreich (Gerhard Karner). Die Themen sind u.a. Migration, Ukraine, Demokratie-Resilienz und Cyber-Angriffe, wie das Ministerium mitteilte.

Innenminister Karner: Westbalkan-Staaten strategische Partner

Im Bereich Krisenmanagement dominieren die Themen Ukraine, Cyber und Herausforderungen durch illegale Migration. In der grenzüberschreitenden polizeilichen Zusammenarbeit will Innenminister Karner (ÖVP) den Fokus auf die mit der illegalen Migration verbundenen Aspekte legen. Schlepperorganisationen versuchten die Ukraine-Krise für ihre Geschäftsmodelle zu nutzen, so Karner. Darüber hinaus seien in den vergangenen Monaten auch eine große Zahl von Asylanträgen aus Staaten mit keiner Bleibewahrscheinlichkeit zu bemerken, wie Pakistan und Indien, Bangladesch, Tunesien oder Marokko. Dies zeigten vor allem die Aufgriffe der vergangenen Wochen. Im Kampf gegen die Schleppermafia seien vor allem die Staaten des Westbalkan strategische Partner, sagte Karner.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Karner bei Innenminister-Treffen in Frankfurt