AA

Karenzgeld für alle

Mit einem österreichweiten Volksbegehren soll nun "Karenzgeld für alle" gefordert werden. [17.5.99]

Das von der SPÖ vorgeschlagene Modell eines einkommensabhängigen Karenzgeldes zementiere die Benachteiligung jener Mütter ein, die nicht unmittelbar vor der Geburt sozialversichert waren, kritisiert Inge Sulzer, Landesvorsitzende des Vorarlberger Familienbundes.

Der Familienbund selbst fordert ein “Karenzgeld für alle“ und hat dafür ein österreichweites Volksbegehren initiiert, das vom 9. bis 16. September zur Unterschrift aufliegt.

Die Einführung eines einkommensabhängigen Karenzgeldes würde nach Ansicht von Sulzer die Schere zwischen Müttern mit einer Leistung und jenen ohne Leistung noch weiter öffenen und damit die Ungerechtigkeit verschärfen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Karenzgeld für alle