AA

Kapitän Fuchs: ÖFB-Team lässt "Kirche im Dorf"

Österreichs Fußball-Nationalteam startet am Dienstag (20.30 Uhr/live ORF eins) mit einem Highlight in die WM-Qualifikation. Die ÖFB-Auswahl fordert im ausverkauften Wiener Happel-Stadion Deutschland und steht damit vor der ersten großen Bewährungsprobe in der zehnmonatigen Ära von Teamchef Marcel Koller. ÖFB-Kapitän Christian Fuchs zeigt angesichts der großen Erwartungen vorsichtige Zuversicht.
Löw: "Spiel auf Augenhöhe"
Österreich nur mit Legionären

Fuchs war vor der Presse am Montag bemüht, noch einmal die Rollenverteilung im Duell mit dem dreifachen Welt- und Europameister hervorzuheben. “Die Mannschaft bleibt nüchtern. Wir wissen, wie die Kräfteverhältnisse sind und lassen die Kirche im Dorf”, betonte der Niederösterreicher, gab aber auch zu: “Österreich gegen Deutschland ist immer etwas Besonderes, vor allem für uns.”

Favorit Deustchland geht von Sieg aus

Der Hype rund um die Partie gegen den großen Nachbarn ist an den Teamspielern nicht spurlos vorübergegangen. “Wir freuen uns einfach auf das Match, wollen ein gutes Spiel machen und eine gute Leistung zeigen. Ein gutes Ergebnis kommt dann von selbst”, sagte der Linksverteidiger.

Allzu groß ist Fuchs’ Respekt vor Deutschland aber auch wieder nicht. “Wir dürfen uns nicht kleiner machen, als wir sind, sondern müssen an unsere Qualitäten glauben”, forderte der Schalke-Legionär und nannte in diesem Zusammenhang den Zusammenhalt in der ÖFB-Truppe.

Den relativ großen Respekt von deutscher Seite hat der Schalke-Legionär mit Zufriedenheit zur Kenntnis genommen. “Auch die Deutschen haben gesehen, dass wir in der jüngeren Vergangenheit eine Konstanz entwickelt haben. Aber wie ich meine deutschen Freunde kenne, gehen sie schon von einem Sieg aus.”

Erstes Pflichtspiel für Koller

Unter der Regentschaft des Schweizers wurden zuletzt drei Siege und ein Remis in Testspielen eingefahren – nun können Christian Fuchs und Co. gegen die Nummer zwei der Welt zeigen, wie groß die Fortschritte seit November 2011 wirklich waren. “Jetzt geht es um die Wurst”, erklärte Koller vor seinem ersten Pflichtspiel als Nationaltrainer.

Sollte der jüngste Aufwärtstrend der Österreicher tatsächlich in einer Sensation gipfeln, wäre dies gleichbedeutend mit dem ersten Sieg über das DFB-Team seit 1986 und dem ersten Pflichtspiel-Erfolg über den dreifachen Welt- und Europameister seit der WM 1978.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Kapitän Fuchs: ÖFB-Team lässt "Kirche im Dorf"