AA

Kantersieg des GAK

Der GAK steht schon nach dem Hinspiel der ersten UEFA-Cup-Runde so gut wie fix in der neu geschaffenen Gruppenphase des Bewerbs. Austria Wien gewann gegen Legia Warschau 1:0, Rapid unterlag Sporting 0:2.

Die Grazer feierten am Donnerstag vor rund 6.000 Zuschauern im Schwarzenegger-Stadion gegen Litex Lowetsch einen 5:0-Kantersieg und dürfen damit schon vor dem Rückspiel in zwei Wochen in Bulgarien mit zumindest vier weiteren Partien im UEFA-Cup kalkulieren. Matchwinner für die  klar überlegenen Rotjacken waren die Doppeltorschützen Mario Bazina und Roland Kollmann. Der ÖFB-Teamstürmer traf in der 39. und 44. Minute. Bazina, der in der 51. Minute das 4:0 erzielte, hatte die Schachner-Truppe in der 13. Minute in Führung gebracht, als er nach einem abgewehrten Elfer von Kollmann zur Stelle war. ”Elfer-Sünder” Zagorcic hatte unmittelbar davor wegen Handspiels die Rote Karte gesehen. Für den Endstand sorgte Pogatetz.

Siegestreffer in der 83. Minute
Die Wiener Austria hat zu Hause gegen Legia Warschau nach hartem Kampf mit 1:0 gewonnen. Vor knapp 19.000 Zuschauern im Happel-Stadion sorgte Kiesenebner mit einem Weitschuss aus knapp 25 Metern in der 83. Minute für den Siegestreffer. Die Gäste aus Polen waren vor der Pause klar überlegen, in den zweiten 45 Minuten legte der ÖFB-Vizemeister einen Gang zu und kam zu einem Lattentreffer durch Vachousek (64.) und zum Tor durch Kiesenebner, der im zweiten Spiel gesperrt ist.

Rapid verlor bei Sporting 0:2
Rekordmeister SK Rapid hat in Lissabon gegen Sporting unglücklich mit 0:2 verloren. Die Tore für die Portugiesen, die nach Gelb-Rot gegen Polga ab der 67. Minute mit zehn Mann auskommen mussten, erzielte Tinga (60.) und Liedson (85.). Die beherzt kämpfenden Hütteldorfer waren dem Gegner jedoch ebenbürtig und hatten einige gute Torchancen.

GAK – Litex Lowetsch: 5:0 (3:0)
Schwarzenegger-Stadion, 6.000, SR Poulsen
Tore: 1:0 (13.) Bazina (Elfer-Nachschuss), 2:0 (39.) Kollmann, 3:0 (44.) Kollmann, 4:0 (51.) Bazina (Kopf), 5:0 (85.) Pogatetz

Sporting Clube de Portugal – SK Rapid: 2:0 (0:0)
Novo Estadio Jose Alvalade, 19.861, SR Bertini
Torfolge: 1:0 (60.) Tinga, 2:0 (85.) Liedson (Kopf)

Austria Magna – Legia Warschau: 1:0 (0:0)
Wiener Happel-Stadion, 18.756, SR Goduljan
Tor: 1:0 (83.) Kiesenebner

Link zum Thema:
UEFA.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Kantersieg des GAK