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Kann man das Verletzungsrisiko für einen Kreuzbandriss senken?

©Elisabeth Rüf
Mit diesen Übungen kannst du dein Verletzungsrisiko senken.

Kann man das Verletzungsrisiko für einen Kreuzbandriss senken?

Im Jahr 2014 wurden in Österreich 8.103 Kreuzbandrekonstruktionen verzeichnet. Der Kreuzbandriss ist damit eine häufige Sportverletzung und es stellt sich die Frage wie du dein Risiko dafür senken kannst. 

Ein strukturiertes Aufwärmprogramm senkt dein Risiko enorm

In einer norwegischen Studie wurden fast 2000 FußballspielerInnen untersucht. Durch spezielle Aufwärmübungen mit dem Fokus auf Kraft, Koordination, neuromuskuläre Kontrolle und dynamische Bewegungen konnte das Risiko für akute Verletzungen um etwa 30% verringern. Überlastungsbeschwerden konnten mit diesem Programm um 54% verringert werden. Die Knieverletzungen schnitten mit stolzen 44% Risikoreduktion ab. 

Nutze das FIFA 11+ Programm, um aufzuwärmen. 

Der Weltfußballverband hat effektive Übungen genau dokumentiert und in ein Programm zusammengefasst, dass du als Warm-Up mit deinem Team einbauen kannst. Diese Übungen werden auch für viele andere Sportarten schon genutzt. Falls du schon mal eine Verletzung hattest, dann ist zusätzliches und intensives Koordinations- und Muskelaufbautraining mit einem Sport-Physiotherapeuten notwendig, um dein Risiko zu senken. Die genauen Übungen siehst du im verlinkten FIFA-TV Kanal auf Youtube. 

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=RSJIp7e7fyY

Du hast Fragen zu den Themen Kreuzbandriss, Knieverletzung oder Knieschmerz? 

Nutze die besondere Gelegenheit, um einen Arzt und Physiotherapeuten live zu diesem Thema zu befragen. Melde dich zum exklusiven Webinar “KNACKPUNKT Knie” mit Dr. Lukas Pöhl und Physiotherapeut Johannes Riedmann.

Wann: Freitag, 8.5.2020 um 19:30 Uhr

Kosten: kostenfrei

Anmeldung: www.johannesriedmann.com/knieverletzung-webinar

1) https://www.aerztezeitung.at/fileadmin/PDF/2017_Verlinkungen/State_Kreuzbandriss.pdf

2) https://www.fifamedicalnetwork.com/wp-content/uploads/cdn/11plus_workbook_e.pdf

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