AA

Kampf gegen Kanalsünder

Vandans - Kanalsündern wird im Montafon der Kampf angesagt. Durch Kontrollen und Anzeigen soll Umweltsündern künftig das Handwerk gelegt werden.

Ob Restmüll, Fett, Öle oder immer mehr Küchenabfälle – es ist nicht gerade appetitlich, was vom Kanalsystem Montafon in die Aufbereitungsanlage in Vandans geschwemmt wird. „Schwarze Schafe funktionieren den Kanal leider immer öfters zu einer Müllkippe um“, schildert ARA-Betriebsleiter Oswald Hepperger. Vor allem Fett sei der Problemstoff Nummer eins für das Kanalsystem. Denn durch die Fettsäuren werden die Betonrohre angegriffen und in Mitleidenschaft gezogen.

Mehrkosten

Auch verdorbene Lebensmittel und Grün- und Küchenmüll werden im Kanal entsorgt. Halbe Melonen, kiloweise altes Brot, ganze Orangen und Zitronen, etc. – immer wieder nutzen Personen den Kanal als illegale Mülldeponie. „Was die Entsorgungskosten erheblich erhöht“, so Heppberger weiter. So stören die Küchenabfälle den Klärablauf und den Reinigungsvorgang massiv. Ganz zu schweigen von den Fäulnissen, die den Kanal kontinuierlich beschädigen und die Entsorgungskosten ansteigen lassen. Nun setzt die ARA Montafon Maßnahmen gegen die Kanalverschmutzung. „Wir wissen, welcher Kanalstrang aus welcher Gemeinde kommt“, klärt der Betriebsleiter auf. Weil die Probleme mittlerweile derart störend sind, wird künftig mit speziellen Kanalkameras Jagd auf Umweltsünder gemacht. „Wir können dank den Kamerarobotern den Kanal befahren und feststellen, wo die Abfälle illegal entsorgt wurden.“

Hohe Strafen

Die Vergehen werden bei der Bezirkshauptmannschaft (BH) Bludenz angezeigt. Doch mit dem Berappen der BH-Strafe ist es nicht getan. Da solche Verschmutzungen dem Abwasserverband einen enormen Kostenmehraufwand verursachen, werden diese Kosten zivilrechtlich eingeklagt. „Das kann ganz schön teuer kommen“, appelliert Hepperger an die Vernunft. So können alleine für Strafen nach dem Wasserrechtsgesetz mehrere zehntausend Euro verhängt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vandans
  • Kampf gegen Kanalsünder