AA

Kafka am Saumarkt

Die jugendlichen Schauspieler hatten viel Spaß an der Inszinierung.
Die jugendlichen Schauspieler hatten viel Spaß an der Inszinierung. ©Sigrid Einwaller-Juen
Am Mittwoch, den 30.Jänner 2013 findet um 19 Uhr am Theater am Saumarkt in Feldkirch die Aufführung des Kafka Stückes „Der Prozess“ statt.
Jugendliche Schauspieler in Aktion


Feldkirch. (sie) Die „Theater Ferkels“, eine Jugend-Theatergruppe am Saumarkt, spielt unter der Regie von Sabine Matt-Schönwetter dieses anspruchsvolle Stück:  

Josef K. wird am Morgen seines 30. Geburtstages verhaftet, ohne sich einer Schuld bewusst zu sein. Vergeblich versucht er herauszufinden, weshalb er angeklagt wurde und wie er sich rechtfertigen könnte. Dabei stößt er auf ein ebenso wenig greifbares Gericht, dessen Kanzleien sich auf Dachböden befinden.
Für Theaterpädagogin Sabine Matt-Schönwetter war es besonders wichtig den Jugendlichen die Freude am Schauspiel,  selbstbewusstes  Auftreten, den Spaß in eine Rolle zu schlüpfen,  Teamarbeit und  verschiedene Sprechtechniken  zu vermitteln.
“ Die Theaterfassung von Gernot Plass war sehr schwierig für meine Schüler, da die Gedankengänge zerrissen und schleppend waren und sich immer wiederholten.  Wir waren etwas frustriert,  haben uns besprochen und ich beschloss in einer Woche das Stück umzuschreiben. Es hat geklappt und wir waren alle zufrieden“, so Sabine Matt-Schönwetter.
 Die jugendlichen Darsteller Lukas Haas, Albert Getzner, Elisa Stieger, Stephanie Lercher,  Raffael Caldonazzi, Sophia Juen, Jonas Chromy  und Jakob Deutschmann stehen schon seit vielen Jahren auf den Brettern, die die Welt bedeuten.
 „Mich fasziniert welche Entwicklung die Jugendlichen gemacht haben.  So hat Lukas Haas, zum Beispiel mit 10 Jahren bei mir bei den „TheaterKindern“ begonnen und seit her  in 15 Produktionen  mitgespielt. Es ist ein Genuss ihn auf der Bühne zu erleben“, so Matt-Schönwetter, die seit  vielen Jahren das Kinder- und Jugendtheater am Saumarkt leitet.
Das Kafka Stück „Der Prozess“ ist für junge Erwachsene ab 14 Jahren.
Nach der Premiere am 30.1.2013,  finden am Donnerstag, dem 31.Jänner 2013 finden um 9 Uhr, um 11 Uhr und um 15 Uhr Schulaufführungen statt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Kafka am Saumarkt