AA

Kältetelefon der Caritas: 40 Freiwillige in Wien gesucht

Die Caritas sucht freiwillige, die das Kältetelefon betreuen.
Die Caritas sucht freiwillige, die das Kältetelefon betreuen. ©APA/Hans Punz
Der Herbst hält in Wien bereits Einzug und auch der Winter lässt nicht mehr allzulange auch sich warten. Die Winterhilfe der Caitas sucht für das Kältetelefon freiwillige Helfer.

Die Winterhilfe der Caritas startet in einem Monat. Ein Teil dieser Winterhilfe, ist das Kältetelefon, dass 7 Tage die Woche im Einsatz sein wird. Hierfür werden dringend 40 freiwillige Helfer und Spenden gesucht.

Caritas Kältetelefon zwischen November und April

“Wir wollen uns bestmöglich auf die kommenden Wintermonate vorbereiten, damit auch in diesem Jahr kein Mensch auf Wiens Straßen erfrieren muss”, sagt Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien. “Wenn die Temperatur sinkt, steigt der Druck auf obdachlose Menschen. Das Caritas Kältetelefon hat sich als wichtiges Instrument etabliert, um Menschen auf der Straße in den Wintermonaten Unterstützung zukommen zu lassen – eine Hilfe, die nur dank dem Einsatz engagierter Freiwilliger möglich ist!”

Das Telefon wird 7 Tage die Woche besetzt sein, doch dafür werden noch rund 40 Helfer benötigt. Diese können ab November einmal in der Woche einige Stunden aushelfen. Gesucht werden Männer und Frauen, die Anfragen von PassantInnen per Telefon und Mail entgegennehmen und dokumentieren.

StreetworkerInnen der Gruft Wien gehen Hinweisen nach

Diese Unterstützung der Caritas ist sehr wichtig. Dadurch können die StreetworkerInnen der Gruft Wien Hinweisen nachgehen. “Wir versuchen, die obdachlosen Menschen mit dem Kältebus in ein Notquartier zu bringen oder sie zumindest mit warmer Kleidung und winterfesten Schlafsäcken zu versorgen und sie über Hilfsangebote zu beraten”, erklärt Susanne Peter, leitende Sozialarbeiterin der Gruft.

“Wir suchen für die Wintersaison 2018/2019 noch dringend empathische und selbstsichere Persönlichkeiten mit gutem Nervenkostüm, die uns am Kältetelefon unterstützen. Interessierte können zu unseren Infoabenden kommen und alles über die freiwillige Arbeit am Kältetelefon erfahren.” Es wird eine Einschulung in die Datenbank, Telefonanlage und in die Gesprächsführung geben und die Freiwilligen werden gezielt auf ihren Einsatz vorbereitet.

40 Freiwillige für Kältetelefon der Caritas gesucht

Wer sich dafür interessiert, kann zu den Info-Abenden am 11. und 16. Oktober um 18 Uhr in die Pfarre Mariahilf kommen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gruft.at

Caritas Kältetelefon: ab November bis Ende April rund um die Uhr 01/480 45 53
Zeitaufwand: mind. 1x pro Woche für 4 bis 4,5 Stunden;
Einsatzzeit: Mo-So zwischen 6:00 und 24:00 Uhr.
Einsatzort: Zweite Gruft, Lacknergasse 98, 1180 Wien.

Das Caritas Kältetelefon ist auf Spenden angewiesen. Caritas Spendenkonto IBAN: AT163100000404050050 Kennwort: “Gruft Winterpaket”.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Kältetelefon der Caritas: 40 Freiwillige in Wien gesucht