AA

K DAY – 1. Welt-Karate-Tag in Bregenz

Der 07. Oktober 2012 ist K DAY! Es ist der erste Welt-Karatetag der WKF (World Karate Federation), ins Leben gerufen im Rahmen der Aktion THE K IST ON THE WAY.

Es geht beim K DAY darum, die Öffentlichkeit auf die Bemühungen der WKF, Karate zu einer olympischen Sportart zu bringen mit besonderen Aktionen aufmerksam und die Solidarität der Karate-Organisation auf der regionalen, nationalen und internationalen Ebene spürbar zu machen. Im kommenden Jahr könnte sich das olympische Komitee für die Aufnahme von Karate entscheiden, die Chancen stehen nicht schlecht. Das würde bedeuten dass Karate bei der Olympiade 2020 dabei wäre!

Karate hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur als Kampfsport präsentiert sondern auch im Breiten- und Gesundheitssport entwickelt hat und ist auch in diesen neuen Betätigungsfeldern sehr erfolgreich. Damit knüpfen die Karate-Sportverbände an die Tradition von Karate an, nach der Karate mental wie physisch so stark und selbstbewusst macht dass damit ein Kampf/Konflikt verhindert werden kann und gar nicht ausgetragen werden muss.

Damit ist Karate auch einige der wenigen Sportarten die beides bieten – Gesundheit und Fitness bis ins hohe Alter und Kampfsport – aber auch bei diesem werden Verletzungen möglichst vermieden, starker Körperkontakt ist verboten.

KARATE VORARLBERG hat federführend für den nationalen Verband ÖKB die Organisation des K DAY 2012 in Österreich übernommen und kann das Umfeld des 3-Länder-Marathons als Plattform für die Aktivitäten nützen. Etwa 200 Karatesportler werden sich zischen 11.00 – 13.00 Uhr für verschiedene Gruppenfotos auf dem Festspielplatz präsentieren, Flyer verteilen und die derzeit erfolgreichsten österreichischen Karatesportler Bettina Plank und Simon Klausberger werden eine Autogrammstunde geben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • K DAY – 1. Welt-Karate-Tag in Bregenz