AA

Jungfischer beim Frühjahrsputz

Die Emser und Dornbirner Jungfischer sammelten allerlei Abfall am Alten Rhein.
Die Emser und Dornbirner Jungfischer sammelten allerlei Abfall am Alten Rhein. ©TF
Weitere Bilder von der Uferreinigung durch die Jungfischer

Rund 20 Abfallsäcke mit Kleinmüll sowie einiges an Sperrmüll sammelte der Nachwuchs des Fischereivereins Hohenems kürzlich bei seinem jährlichen Frühjahrsputz am Alten Rhein.
Die Ufer im Naherholungsgebiet am Alten Rhein werden schon seit vielen Jahren zweimal jährlich von Mitgliedern der Fischereivereine Hohenems und Dornbirn gereinigt. Nach der Müllentsorgungsaktion der erwachsenen Petrijünger im vergangenen Herbst waren nun wieder die Jugendlichen an der Reihe, um am Alten Rhein für Sauberkeit zu sorgen.
Insgesamt 28 Jungfischer aus Hohenems, Lustenau und Altach sowie neun aus Dornbirn im Alter von zehn bis 17 Jahren beteiligten sich an der heurigen Uferputzete. Unterstützt wurden sie dabei von zehn Erwachsenen. Nach Unrat durchkämmt und gesäubert wurde das Ufergebiet am Alten Rhein vom Kopfloch und dem alten Altacher Bad über das Hiltiloch, das alte Emser Bad und das Waibelloch bis zum Alge-, dem Lutz und Rohner- und dem Schmitter-Loch auf Lustenauer Gemeindegebiet.
Nach Beendigung ihrer Säuberungsaktion hatten die Jungfischer rund 20 Säcke mit Kleinmüll gefüllt. “Etwas mehr als im Vorjahr”, wie Jugendwart Stefan Huchler anmerkte. Neben Dosen, Flaschen, Plastikbechern und -säcken, Kaugummipapierchen und ähnlichem Kleinmüll wurden auch sperrige Abfälle wie eine kleine Eckbank aus Holz, ein Katzenbaum, Fahrradfelgen sowie Altkleider sichergestellt.
Der gesammelte Müll wurde dann mit dem vereinseigenen Anhänger von den Sammelstellen zum Fischerheim beim Emser Zoll transportiert und dort später von Mitarbeitern des städtischen Bauhofs abgeholt und entsorgt. Für die fleißigen Jungfischer gab es im Anschluss an die Uferreinigung Wurst, Brot und Getränke als wohlverdiente Jause.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Jungfischer beim Frühjahrsputz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen