AA

Jung und Alt im Geriatriezentrum

Im Wiener Geriatriezentrum am Wienerwald startet im Juli eine Ferienspielaktion, bei der die Begegnung von Jung und Alt gefördert werden soll - Ferienspiel-Aktion „Hawidere“ soll Perspektivenwechsel bringen.

„Hawidere“ nennt sich das Programm, bei dem Kinder in der Pflegeeinrichtung in Lainz einen Hindernisparcours aus der Sicht älterer Menschen ausprobieren können und Senioren zu Geschichten-Erzählern werden. Heute, Mittwoch, wurde das Projekt vorgestellt.

Es gehe um einen Perspektivenwechsel der Altersgruppen und das Werben um gegenseitiges Verständnis und Toleranz, betonten Gesundheits- und Sozialstadträtin Renate Brauner (S) und ihr Kollege im Planungsressort, Rudolf Schicker (S), in einer Pressekonferenz. Angesprochen werden Kinder im Alter von sechs bis dreizehn Jahren. Die Aktion läuft acht Wochen ab 4. Juli jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Am ersten Tag können die Kids dabei mit dem Rollstuhl fahren oder auf Krücken gehen und damit die Welt aus der Position körperlich beeinträchtigter Menschen kennen lernen. Geboten wird auch eine Rätselrallye zur Geschichte des Geriatriezentrums, eine Mal-Aktion sowie ein wöchentlich wechselndes Programm mit Bepflanzungsaktion, gemeinsamen Kochen und Sparziergängen mit den Bewohnern.

Web: http://www.wienxtra.at/ferienspiel/

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Jung und Alt im Geriatriezentrum