AA

Jugendnachmittag voller Erfolg

Beim Network 2003 Jugendnachmittag trafen Wissbegier und Erfahrung aufeinander. LR Schwärzler bezeichnete das Treffen als großen Erfolg.

Unter dem Motto “Vorarlberg ist voller Talente” diskutierten am Freitag in Schwarzenberg Fachhochschul-Studenten und Schüler aus Berufsbildenden höheren Schulen mit Vorarlbergern, die ihr Wissen und Können außerhalb des Landes unter Beweis stellen. “Der Austausch zwischen den jungen, wissbegierigen und den erfahrenen, erfolgreichen Vorarlberger Talenten war spannend”, freut sich Schullandesrat Siegi Stemer, “und für beide Seiten gewinnbringend.”

“Der wichtigste ‘Rohstoff’ unseres Landes sind gut gebildete und fundiert ausgebildete Menschen,” erläuterte Landesrat Stemer bei der Begrüßung der Teilnehmer aus dem In- und Ausland und betonte: “Vorarlberg ist voller Talente – darauf dürfen wir stolz sein, wir müssen aber auch unsere Verantwortung wahrnehmen indem wir auf jedes Talent acht geben und es bei seiner Entfaltung unterstützen.”

Beim Jugendnachmittag “Vorarlberg ist voller Talente” im Rahmen des Treffens Network Vorarlberg 2003 hatten Schüler aus der HTL und der HAK und Studenten der Fachhochschule die Chance, sich von erfahrenen Vorarlbergern, die im Ausland ihren Weg gemacht haben, Tipps zu holen. LR Stemer: “Die Gespräche sollen jungen Menschen das Tor zur Welt öffnen und den erfolgreichen Vorarlbergern im Ausland zeigen, dass in unserem Land vielversprechende junge Leute heranwachsen, die auf eine solide und praxisorientierte Ausbildung bauen können.”

Am Beginn des Nachmittags erhielten die Gäste von Schullandesrat Siegi Stemer aktuelle Informationen über das Berufsbildenden höhere Schulwesen und wurden von Rektor Oskar Müller über Neuerungen in der Fachhochschule Vorarlberg informiert.

Die jungen Leute waren von der Vielfalt der Lebenswege und Berufskarrieren der Networkteilnehmer beeindruckt und stellten mit gezielten Fragen ihr Interesse an Auslandserfahrungen unter Beweis. Für die Auslandsvorarlberger war der Austausch mit den jungen, kritischen und hochmotivierten Schülern und Studenten eine Bereicherung, sodass mancher Austausch auch in der Zukunft fortgesetzt werden wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Jugendnachmittag voller Erfolg