AA

Jugendliche: Kein Interesse an Ehrenamt

Immer mehr Vereine und Organisationen haben Probleme, Jugendliche für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu gewinnen. Bregenz versucht mit Belohnungen einen Anreiz zu bieten.

So konnten laut ORF bisher 400 Jugendliche motiviert werden.

Jugendliche, die in Bregenz etwa in Altersheimen, Kindergärten oder in Bibliotheken mithelfen, bekommen Punkte. Diese können zum Beispiel in eine Pizza oder in Skikarten umgewandelt werden. Nach Angaben von Jugendreferent Günter Willi konnten mit diesem Anreizsystem mittlerweile rund 400 Jugendliche dazu motiviert werden, zumindest stundenweise ehrenamtlich tätig zu sein.

Bei der Feuerwehr Feldkirch-Tisis setzt man auf den persönlichen Kontakt. Schon vor zehn Jahren hat man damit begonnen, 15-bis 18-Jährige anzuschreiben.

Mehr als 120 Jugendliche wurden zuhause besucht und über die Tätigkeit bei der Feuerwehr informiert, so Kommandant Gernot Schmidle. Von dieser Vorgehensweise profitiere die Feuerwehr noch heute.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Jugendliche: Kein Interesse an Ehrenamt