AA

Jugendliche Handyräuberbande ausgeforscht

&copy Bilderbox Symbolfoto
&copy Bilderbox Symbolfoto
„Weißt du, wie spät es ist?“ Sobald der Gefragte sein Handy zückte, um nach der Uhrzeit zu sehen, hatten ihn die Jugendlichen bereits im Schwitzkasten und raubten ihm das Telefon - vier Burschen sind in U-Haft.

Mit dieser Masche dürften sechs Teenager im Alter von 15 bis 18 Jahren in den vergangenen Wochen Wiens Straßen unsicher gemacht haben. Am Montag wurden zwei von ihnen in Wien-Landstraße festgenommen, im Verdacht, dort ein Handy geraubt zu haben. 

 
Im Zuge weiterer Ermittlungen kamen Beamte einer ganzen Räuberbande auf die Schliche. Insgesamt wurden „fünf jugoslawischstämmige Burschen und ein Mädchen“ ausgeforscht, die im Verdacht stehen, zahlreiche Handyraube begangen zu haben. Vier von ihnen sitzen in Untersuchungshaft und zwei wurden auf freiem Fuß angezeigt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. 

 
Ihre Opfer waren meist jüngere und schwächere Jugendliche. Die Exekutive rechnet damit, dass die mutmaßlichen Telefonräuber weitere derartige Fälle begangen haben. Geschädigte werden daher ersucht, sich unter der Wiener Telefonnummer 31310-62800 zu melden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Jugendliche Handyräuberbande ausgeforscht