AA

Jugendliche haben ihr erstes Mal später als gedacht

Feldkirch - Jugendliche haben ihr „erstes Mal“ später als etwa noch vor fünf Jahren. Was oft als skandalös dargestellt wird, ist gar nicht so, wie etwa von der Gesellschaft angenommen. Das zumindest bestätigt eine aktuelle Studie zur Jugendsexualität aus Deutschland.VOL Live sprach mit Arno Dalpra, von der IfS-Jugendberatung Mühletor, über Sexualität und welche Hilfestellungen Jugendliche brauchen.
Interview mit Arno Dalpra
Jugendliche haben weniger Sex

Arno Dalpra, von der IfS-Jugendberatung Mühletor, zeigt sich wenig überrascht von den Ergebnissen der Studie. „In diesem Alter, zwischen 14 und 16 Jahren, sind Treue und Verlässlichkeit extrem hohe Kriterien. Viele träumen auch von einer idealen Beziehung. Dass hier eine größere körperliche Achtsamkeit stattfindet, erstaunt mich nicht, weil sie auch höhere Ansprüche haben”, sagt Dalpra zum Ergebnis der Studie.

Nicht so aber im emotionalen Zusammenhang. Dazu meint Dalpra: „Andererseits ist es aber wieder erstaunlich, dass speziell im emotionalen Kontext Jugendliche weit über ihre Grenzen hinaus gehen, weil sie dort auch die größten Defizite in der Gesamtaufklärung erfahren haben.“

Viel hat natürlich mit der Aufklärung von Jugendlichen zu tun. “Je besser die Aufklärung, desto besser der Sex“, sagt Dalpra weiter. Doch wird bei der Aufklärung nicht nur der biologische Aspekt berücksichtigt. 70 Prozent der Aufklärung findet in der Schule statt. 30 Prozent im Elternhaus und hier ist Österreich Spitzenreiter. Dalpra weiß: „Nur jeder Zehnte der Aufgeklärten hat etwas erfahren über Gefühle, Nähe und über die gesamte Emotionalität die mit der Sexualität verbunden ist. Interessant ist auch, dass die Jugendlichen sich gewünscht hätten mehr darüber zu erfahren. Gerade deswegen braucht es auf der emotionalen Ebene eine größere Sicherheit.“

VOL Live-Interview mit Arno Dalpra

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Jugendliche haben ihr erstes Mal später als gedacht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen