AA

Jugendliche erlebten Politik hautnah

80 Jugendliche nutzten beim letzten „FrageRaum Politik“ im Bregenzer Landhaus die Gelegenheit Vorarlbergs PolitkerInnen auf den Zahn zu fühlen.
80 Jugendliche nutzten beim letzten „FrageRaum Politik“ im Bregenzer Landhaus die Gelegenheit Vorarlbergs PolitkerInnen auf den Zahn zu fühlen. ©aha
Bregenz - Bereits zum zehnten Mal bot ein „FrageRaum Politik“ jungen Menschen die Gelegenheit mit Vorarlberger PolitikerInnen ins Gespräch zu kommen.

Bei der vom aha in Kooperation mit dem Vorarlberger Landtag organisierten Veranstaltung, standen spannende Themen rund um das aktuelle Politgeschehen auf der Tagesordnung.

Anlässlich des 150-jährigen Landtagsjubiläums begrüßte die Landtagspräsidentin Dr.in Bernadette Mennel die 80 Jugendlichen im Bregenzer Landhaus, bevor das junge Moderationsduo Madeleine Hemetsberger und Natalie Krieg den FrageRaum eröffnete. In vier Gruppen erarbeiteten die Jugendlichen Fragen zum Thema Politik, mit denen sie anschließend die PolitikerInnen löchern durften. Roland Frühstück (ÖVP), Dieter Egger (FPÖ), Katharina Wiesflecker (GRÜNE) und Michael Ritsch (SPÖ) gesellten sich nacheinander zu jeder der vier Gruppen, stellten kurz ihre Partei vor und gaben ihr Wissen und ihre Meinungen an die Jugendlichen weiter.

Dass Politik langweilig sein könnte – dieser Gedanke war schnell verflogen und das Interesse groß. Es wurden Missverständnisse über Politik geklärt, über Ungerechtigkeiten diskutiert und eine breite Palette an Themen angesprochen. Der Wissensdurst der jungen Menschen über Integration und Migration, das österreichische Bildungssystem, das Jugendschutzgesetz, die Aufgabe und Rolle der Politik, sowie der Tagesablauf eines Politikers/einer Politikerin,… war kaum zu stillen. Auch über die aktuelle Wirtschaftskrise Griechenlands, den EU-Vorstoß erst ab 16 Jahren die Haare färben zu dürfen sowie den Gehalt von PolitikerInnen konnten die Jugendlichen einiges in Erfahrung bringen.

Gegen Ende bot sich den Jugendlichen noch die Möglichkeit, die PolitikerInnen von ihrer ganz privaten Seite kennen zu lernen. Von den Haustieren der PolitikerInnen, ihrem früheren Lieblingsfach in der Schule und ihren Hobbies bis hin zu ihren Lieblingszeitungen gaben sie den Jugendlichen einen Einblick in ihr Leben.

(Text aha-Jugendreporterinnen: Sarah Köfler und Melanie Wittwer)

Nächster FrageRaum Politik

Am 10. Dezember gibt es im shed 8 in Bregenz die nächste Möglichkeit zum direkten Austausch zwischen Jugendlichen und PolitikerInnen. Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren, die Teilnahme ist kostenlos.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Jugendliche erlebten Politik hautnah