AA

Jugendliche engagieren sich

Startschuss für 72h ohne Kompromiss.
Startschuss für 72h ohne Kompromiss. ©Junge Kirche Vorarlberg
Am Mittwoch, dem 17. Oktober startet Österreichs größte Jugendsozialaktion „72h ohne Kompromiss“. Zeitgleich im ganzen Land lösen Jugendliche innerhalb von 72 Stunden gemeinnützige Aufgaben, die sie teilweise erst beim Projektstart genannt bekommen. Damit beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, den die Teilnehmer/innen mit persönlichem Einsatz, viel Kreativität und Teamgeist gewinnen sollen.


5.000 Jugendliche im Alter von 14 bis 25 Jahren engagieren sich vom 17. Oktober 2012 um 16 Uhr bis zum 20. Oktober um 16 Uhr in 400 Einzelaktionen in ganz Österreich für soziale Anliegen. Der inhaltliche Schwerpunkt dieses Jahres ist die Begegnung und Solidarität der Generationen. Es ist ein Ziel der Aktion, junge Menschen in Kontakt mit Menschen anderer Generationen zu bringen und ihnen dadurch Einblick in deren Erlebnisse, Nöte und Erfahrungen zu ermöglichen. Ein Projekt der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3.

 

 
Auch hier in Vorarlberg legen wir mit einer Startveranstaltung los. Die teilnehmenden Jugendlichen treffen sich im Szenelokal K-Shake. Hier wird das Geheimnis um die Projekte gelüftet und die Zuteilungen verlesen. Alle Jugendlichen erhalten Geschenke und dann geht’s auch schon ab zu der Aufgabe, die sie nun drei Tage lang rund um die Uhr beschäftigen wird.

 

Vorab stellen wir hier exemplarisch ein paar Projekte aus Vorarlberg vor:

  • Kaplan Bonetti-Haus

Ort: Gilmstraße 7 6850 Dornbirn
Die Jugendlichen lernen die Kaplan Bonetti-Sozialwerke (Wohnprojekte, Arbeitsprojekte, Beratungsstelle) kennen, setzen sich mit der Notwendigkeit baulicher Investitionen auseinander und entwickeln mit Unterstützung und in Abstimmung mit der Projektleitung vor Ort eigene Ideen, wie die Einrichtung und der Umbau des Kaplan Bonetti-Hauses im Rahmen von Wochenmärkten öffentlich präsentiert und Spendenmittel dafür lukriert werden könnten.
Ansprechperson: Mag. Peter Mayerhofer 0664 82 40 174

 

  • Alpweide – Pflege

Ort: Gemeinde Fraxern, Gebiet „Hohe Kugel“, Alpinteressentschaft Fraxern

Die jugendlichen TeilnehmerInnen helfen durch Pflege und Verbesserung der Alpweiden auf den Gemeindealpen im Gebiet “Hohe Kugel” mit, die Natur auch für die nächste Generation zu erhalten. Insbesondere wird Folgendes anfallen: Schwendarbeiten, Mäharbeiten, Steine sammeln und Buschwerk aufräumen etc. Die Jugendlichen sind in einer nahegelegenen Alphütte untergebracht.
Ansprechperson: Bgm. Reinhard Nachbaur 0664 31 90 695

 

  • Alt.Jung.Sein

Ort: Sozialzentrum Satteins Jagdberg, Oberdorf 15, 6822 Satteins

Gemeinsam mit den BewohnerInnen des Sozialzentrums soll ein Tastweg im Garten des Sozialzentrums gestaltet werden. Außerdem soll es eine öffentliche Filmvorführung über das Thema Demenz und Alter geben.
Bei einem gemeinsamen Alt.Jung.Sein Nachmittag, der von einer ausgebildeten Trainerin ehrenamtlich geleitet wird, erhalten die Jugendlichen und BewohnerInnen des Sozialzentrums wertvolle Inputs, die die kognitiven und psychomotorischen Fähigkeiten stärken. Im Anschluss erhalten sie die Möglichkeit das Erlernte singend umzusetzen. Zum Abschluss wird ein gemeinsamer Ausflug durch die Jugendlichen organisiert und begleitet.
Ansprechperson: Mario Bettega 0552 48 280

 

  • Essen is(s)t Schicksal?

Ort: Haus der Generationen, Schulgasse 5-7, 6840 Götzis

Zunächst erhalten die Jugendlichen einen Einblick in die globale Ernährungs-Situation, anschließend sollen die TeilnehmerInnen sich selbstständig den Themenfeldern Hunger, Gründe dafür, Umgang mit Essen, usw. annähern.
Zielsetzung ist, dass die Jugendlichen verschiedene Lebensrealitäten in Bezug auf Nahrung visualisieren und diese dann in Form eines interaktiven Spieles als Abschlussveranstaltung an einem öffentlichen Ort präsentieren.
Durch das Mitmachen beim “Spiel” wird den TeilnehmerInnen vor Augen geführt, dass die Zuteilung des verfügbaren Essens davon abhängt, wo auf der Welt man geboren ist aber auch wie wir global mit der Situation umgehen.
Ansprechperson: Daniel Zadra 0664 82 40 108

 
Für Terminvereinbarungen und Informationen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung!

freundlich, peteionian.

 

 

www.junge-kirche-vorarlberg.at
www.kathfish.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Jugendliche engagieren sich