AA

Jugendkunstausstellung: Metamorphose

Die Jugendlichen Künstler hatten sehr viel Spaß bei dem tollen Projekt
Die Jugendlichen Künstler hatten sehr viel Spaß bei dem tollen Projekt ©Claudio Herburger
Impressionen einer Metamorphose

Rankweil. Unter dem Motto „Jugend & Kunst“ wird der Rathaus-Keller der Marktgemeinde Rankweil zum Kunstraum der ganz besonderen Art. Die künstlerischen Ergebnisse des Jugendprojekts „Workshopsessions 2011: METAMORPHOSE“ werden in der Zeit von 30. November bis 7. Dezember 2011 präsentiert und ausgestellt.

Kreative Jugendwoche

Die Projektidee stammt vom Streetworkprogramm “Out of Time”, das in die Junge Kirche Vorarlberg eingegliedert ist. Im Rahmen der Kreativwoche konnten sich Jugendliche und junge Erwachsene mit den Themen Fotographie, Musik, Grafik, Lyrik und Songwriting auseinander setzen. Das Ziel bzw. ein genaues Ergebnis, wurde dabei bewusst offen gelassen. Um dieses Projektangebot einer breiten Zielgruppe zukommen zu lassen, wurden bewusst Kooperationen mit anderen jugendrelevanten Institutionen wie der offenen Jugend sowie Vereinen wie den Pfadfindern gesucht, um so möglichst viele unterschieldliche Jugendliche anzusprechen. Die Projektwoche selbst wurde auf einer Hütte in der Umgebung von Frastanz, auf der Bazora, umgesetzt. Dabei wurde den Teilnehmern freie Hand bzw. die freie Entscheidung überlassen, zu welchen Themen sie sich Gedanken machen bzw. arbeiten wollten. So arbeitete die Gruppe über die angebotenen Themenbereiche hinweg. Am Ende entstanden Video- und Audioprojektionen, Musik sowie grafische und lyrische Illustrationen.

„METAMORPHOSE“

Das Wort „Metamorphose“ stammt aus dem griechischen und bedeutet nichts anderes als Umgestaltung, Umwandlung oder Verwandlung. Die jugendlichen Teilnehmer dieser Projektwoche gaben an, dass sie selbst einer „METAMORPHOSE“ unterlegen sind und diese Verwandlung wird nun in Form einer Kunstausstellung präsentiert. Der Start zur Ausstellung „METAMORPHOSE“ findet am 30. November um 19 Uhr mit einer feierlichen Vernissage beim Vorplatz (bei guter Witterung) bzw. im Foyer des Bürgerservices und anschließend im Keller des Rathauses der Marktgemeinde Rankweil statt. Ein Teil der Teilnehmer wird beim Eröffnungsabend vor Ort sein. Alle Jugendlichen, Eltern, Verwandten und Interessierten sind recht herzlich zur Vernissage eingeladen.

Angebot für Schulklassen

Für Schulklassen besteht zudem die Möglichkeit, dass sie eine Führung durch die Ausstellung erhalten. Termine für Führungen können direkt bei Johannes Lampert, dem zuständigen Projektleiter, unter der Nummer 0650/320 9022 oder per E-Mail johannes.lampert@kath-kirche-vorarlberg.at gebucht werden.

FACTBOX:
Jugend & Kunst – „Workshopsessions 2011 – METAMORPHOSE“
Vernissage: Mittwoch, 30. November 2011 um 19 Uhr im Rathaus Rankweil
Öffnungszeiten:
1. bis 2. und 5. bis 7. 12. 2011 jeweils von 8.00 bis 12.00 und von 13.00 bis 17.00 Uhr im Keller des Rathaus Rankweil

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Jugendkunstausstellung: Metamorphose
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen