AA

Jugendfilmwettbewerb war ein Erfolg

Jugendliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren aufgerufen, ihre Gedanken zum Thema Zukunft im Zusammenhang mit Lebensstil, Konsum und Geld festzuhalten.

Shopping, Geld, Marken … – Das war das Thema des 1. Internationalen Jugendfilmwettbewerbes im Bodenseeraum. 36 Filme wurden eingereicht, die Sieger werden morgen, Mittwoch, im Landhaus in Bregenz prämiert.

Laut Bertram Meusburger (Büro für Zukunftsfragen der Vorarlberger Landesregierung) bot der Filmcontest eine gelungene Auseinandersetzung der Jugend mit dem Thema “nachhaltiger Konsum”. Dabei kamen die Jugendlichen selbst zu Wort – in ihrer Sprache, in ihrem Lebensgefühl.

Erlaubt war, was immer den jungen Leuten dazu einfiel. Die Filmdauer sollte fünf Minuten nicht überschreiten. Als Einstieg und Anregung wurde vom Büro für Zukunftsfragen und der IfS Schuldenberatung in Vorarlberg bereits ein Video entwickelt, in dem junge Menschen ihre Lebenshaltung im Umgang mit Geld und ihre Wünsche an die Zukunft schildern. Dieses Video eignet sich auch für den Schulunterricht und kann bei der Geschäftsstelle Bodensee Agenda 21 bestellt werden. Weitere Hilfestellungen gibt es auf www.bodensee-agenda21.net. Betreut wurde der Filmwettbewerb vor Ort von den Regionalen Anlaufstellen der Bodensee Agenda 21. In Vorarlberg ist dies das Büro für Zukunftsfragen.

Der Filmwettbewerb ist Teil des Jugendprogrammes der Bodensee Agenda 21. Diese ist ein Projekt der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK), ihr Ziel ist eine nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft in der Regio Bodensee. Mitglieder der IBK sind: Schaffhausen, Zürich, Thurgau, St. Gallen, Appenzell-Ausserrhoden, Appenzell-Innerrhoden, das Fürstentum Liechtenstein, Vorarlberg, Bayern und Baden-Württemberg.

Nähere Informationen:
Geschäftsstelle der Bodensee Agenda 21
c/o Regierungspräsidium Tübingen, Ulrike Kessler
Telefon: +49/(0)7071 757 3236,
ulrike.kessler@rpt.bwl.de

Büro für Zukunftsfragen
Mag Bertram Meusburger
Telefon: 0043/(0)5574 511 20612
bertram.meusburger@vorarlberg.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Jugendfilmwettbewerb war ein Erfolg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.