AA

Jugendbetreuung auf künftigem Platz an der Ach

Jugendliche halten sich gern an der "Ach" auf
Jugendliche halten sich gern an der "Ach" auf ©Symbolbild VMH

Die Stadt will nicht nur, dass sich die Jugendlichen an der Umsetzung ihres künftigen Platzes an der Ach in Bregenz beteiligen, sondern auch, dass die Besucherinnen und Besucher dort professionell betreut werden. Ein entsprechender Beschluss dazu fiel im Stadtrat am 29. September 2009. Dies teilte Bürgermeister DI Markus Linhart nach der Sitzung mit.

 Zur Vorgeschichte: Noch vor dem Sommer dieses Jahres hatte der Stadtrat im Hinblick auf die Notwendigkeit des Jugendplatzes einen Grundsatzbeschluss gefällt. Und auch an einem konkreten Projekt auf dem Gelände neben dem Freizeithaus wird bereits seit längerem mit Beteiligung der Bevölkerung gearbeitet. Die Jugendlichen selbst haben in mehreren Work­shops Prototypen für Sitzmöbel gestaltet, von denen später einige fixe Bestandteile des neu­en Platzes werden sollen.

Jetzt hat die Stadt auch für die spätere Jugendbetreuung ein eigenes Konzept erstellt und beschlossen. Ihmzufolge soll – koordiniert durch den Jugendservice Bregenz – schon vor, aber auch nach der Platzeröffnung ein Sozialarbeiter und Freizeitpädagoge eingesetzt werden. Ziel ist es, dass die Jugendlichen das Gelände konstruktiv nutzen und dieses auch für andere Gäste einen Ort der Begegnung darstellt. Um dies zu erreichen, soll es unterschiedliche Aktionen und eine Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen geben. Die Eröffnung des neuen Jugendplatzes an der Ach ist für das Frühjahr 2010 geplant.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Jugendbetreuung auf künftigem Platz an der Ach