AA

Jugendbeteiligung - Grenzenlos!

Die Jugendbeteiligungstage "Du bist gefragt" fanden heuer schon zum zweiten Mal in Lustenau statt.
Die Jugendbeteiligungstage "Du bist gefragt" fanden heuer schon zum zweiten Mal in Lustenau statt. ©Culture Factor Y, Lustenau

Lustenau. Unter dem Motto “Partizipation – Grenzenlos!” fanden sich rund 60 Personen aus der Schweiz und Österreich zum Netzwerktreffen in St. Gallen ein. Veranstaltet wurde die Tagung von invo – service für kinder- und jugendbeteiligung und Infoklick.ch.

Der Lustenauer Bürgermeister Kurt Fischer konnte am 27. November 2010 im Centrum St. Mangen in St. Gallen Interessierte aus zahlreichen Vorarlberger und Schweizer Gemeinden begrüßen. Im Mittelpunkt stand das Modell Jugend Mit Wirkung, das vom Verein Infoklick.ch entwickelt wurde sowie die Jugendbeteiligungstage, die in Vorarlberg erstmals 2008 in Lustenau erfolgreich umgesetzt wurden.

Bei der Veranstaltung wurden die kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen den beiden Modellen in der Schweiz und in Österreich diskutiert. Dabei wurde festgestellt, dass die Gemeinsamkeiten überwiegen und es in beiden Ländern noch ein weiter Weg ist, bis Partizipation von Jugendlichen eine selbstverständliche Haltung ist.

Nähere Infos
In Vorarlberg begleitet invo Gemeinden, die Jugendbeteiligungstage umsetzen möchten. Informationen dazu sind bei invo – service für kinder- und jugendbeteiligung (martina.eisendle@invo.at, Tel 0699-11465908) bzw. unter www.invo.at erhältlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Jugendbeteiligung - Grenzenlos!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen