AA

Jugendarbeitslosigkeit in Vorarlberg

Auch in Vorarlberg gewinnt dieses Thema immer mehr an Bedeutung. Knapp 1.800 Personen unter 25 sind ohne Job. FPÖ stellt fest: Schuld ist die ÖVP. Maßnahmen [DOC 45 KB]

Die im Vergleich zum Vorjahr gestiegene Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen sorgt auf der Regierungsbank auf Landesebene für einen Schlagabtausch. Grund dafür ist eine harte Kritik der Freiheitlichen.

„Das Ergebnis des Lehrlingsgipfels der Sozialpartner mit dem Land hat gar nichts gebracht“, wettern Statthalter Dieter Egger und LT-Vizepräsident Fritz Amann (FP). Derzeit stünden laut AMS 278 sofort verfügbaren vorgemerkten Lehrstellensuchenden 140 sorfort verfügbare gemeldete offene Lehrstellen gegenüber. Egger und Amann fordern unter anderem die Installierung einer Lehrlingsvermittlungsagentur sowie die teilweise Übernahme der der Lohnkosten für Lehrlings durch die öffentliche Hand, sagt Egger.

Volkspartei veschnupft

„Es ist skandalös, wenn Amann der Regierung unterstellt, in Sachen Jugendarbeitslosigkeit untätig zu sein. Dass er dass auch noch in Anwesenheit des freiheitlichen Regierungsmitglieds tut , ist unglaublich“, schimpft Christoph Winder, Jugendsprecher der VP. LH Herbert Sausgruber weist die Kritik ebenso scharf zurück.
Für Jugendbeschäftigungsmaßnahmen seien Maßnahmen für mehr als eine Million Euro beschlossen worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Jugendarbeitslosigkeit in Vorarlberg