AA

Jugendarbeit als Erfolgsfaktor

Das erfolgreiche Damenteam des Emser Handballclubs.
Das erfolgreiche Damenteam des Emser Handballclubs. ©TF
Hohenems. Beim LH-Consulting HC Hohenems erweisen sich nun die gezielte Jugendarbeit in den letzten Jahren und der Glaube an die eigenen Sportler als Erfolgsfaktoren.

So wurde aus einem zielstrebig arbeitenden Jugendteam eine erfolgreiche Damenmannschaft. A-Lizenz-Trainer Bernhard Ploner hat mit seinen Mädels über einige Jahre hart gearbeitet und konnte in der letzten Saison, der ersten als Damenteam, gleich den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffen.

Im Herrenbereich wurde vor drei Jahren das Ziel neu gesteckt: Man wollte sich, zusammen mit den Amateurteams aus Vorarlberg, in der Landesliga des Handballbezirkes Württemberg bewähren. Die Marschrichtung um das Team von Trainer Ralf Becker stimmte fast perfekt. Im zweiten Jahr gelang bereits der Aufstieg in die Bezirksliga, wo die Emser als Aufsteiger erst in der Relegation um den Aufstieg scheiterten. „Es gilt also, in dieser Saison das Ziel im zweiten Anlauf zu schaffen“, gibt Handballclub-Obmann Josef Felder die Richtung für die Saison 2009/10 vor. Der Kader der Herren hat sich leicht verändert. Positiv zu sehen ist die Rückkehr von drei Emsern, die ihr Glück zuvor bei anderen Vereinen versucht hatten. Der Jugendarbeit wird weiterhin ein großes Augenmerk geschenkt. Es nehmen nicht weniger als 14 Jugendmannschaften – von der U-9 bis zur U-17 – an der Meisterschaft teil. Die für das Training gebildeten Trainingsgruppen werden jeweils von 2 ausgebildeten Trainern betreut.

Infos unter www.hchohenems.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Jugendarbeit als Erfolgsfaktor