AA

Jugend-Oscar an BG Bregenz-Blumenstraße

Im Rahmen des Festaktes „40 Jahre Nationalfeiertag – 50 Jahre Staatsvertrag“ am 25. Oktober im Landhaus präsentierten SchülerInnen des BG Bregenz-Blumenstraße Ergebnisse ihres Projektes „Die langen 50er Jahre in Vorarlberg“.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von LR Mag. Siegi Stemer und LR Dr. Greti Schmid im Rahmen der Aktion „Jugend vor den Vorhang“ mit dem Jugendoscar ausgezeichnet.

Ein Jahr lang haben Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Geschichte und Politische Bildung“ (Leiter. Prof. Dr. Wolfgang Scheffknecht) intensiv die ereignisreichen 50er Jahre in Vorarlberg erforscht. Das Kooperationsprojekt, an dem das Gymnasium Blumenstraße, die Volkshochschule, das Landesarchiv, das Bregenzer Stadtarchiv und das historische Archiv der Marktgemeinde Lustenau beteiligt waren, stand unter der Leitung von Prof. Wolfgang Türtscher. Es wurde von der Österr. Gesellschaft für Politische Bildung gefördert.

Am 25. Oktober 2005 präsentierten Stefanie Sutter, Clemens Osl und Florian Glücklhofer das Ergebnis. Dazu erklärte Clemens Osl:

„Bei der Arbeit an diesem Projekt haben wir schnell bemerkt, wie spannend Geschichte sein kann und wir haben uns in die Forschung und Dokumentation vertieft. Die Zusammenarbeit mit den Archiven und der Volkshochschule hat uns bei der möglichst anschaulichen Auseinandersetzung sehr geholfen.“

Insgesamt waren 13 Schülerinnen und Schüler beteiligt, die am 25. Oktober stolz den „Jugendoscar“ von den Landesräten Stemer und Schmid entgegennahmen:

Martin Metzler, Felix Strele, Marlene Johler, Valentin Ladstätter, Florian Glöcklhofer, Stefan Mennel, Clemens Osl, Stefanie Sutter, Marlene Reikersdorfer, Lara Bayer, Nan Ye, Gideon Ladenhauf und Alexandru Dorin.

Allgemein war man von der professionellen Arbeit und Präsentation der Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt. Besonders freuten sich Landeschulinspektor HR Mag. Johannes Küng und Direktor Mag. Klemens Voit über die Leistungen „ihrer“ Gymnasiasten.

(Quelle: Volkshochschule Bregenz)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Jugend-Oscar an BG Bregenz-Blumenstraße
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen