AA

Jugend-Engagement in Wien vorgestellt

Drei Bregenzer in Wien: Nikolai, Lucas und Merve.
Drei Bregenzer in Wien: Nikolai, Lucas und Merve. ©Stadt Bregenz

Junge Bregenzer zeigen bei “Break” soziales Engagement.

BREGENZ/WIEN. Das Ehrenamt stand drei Tage lang im Rahmen des “Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit” im Mittelpunkt einer Veranstaltung im Wiener Rathaus. Mit dabei waren auch drei junge Bregenzer, die in die Bundeshauptstadt gereist waren, um das erfolgreiche Jugendsozialprojekt “Break – Bregenz aktiv” vorzustellen. Ins Leben gerufen wurde “Break” vor sechs Jahren, erinnert sich Günther Willi, an den Start von “Bregenz aktiv”. Heute engagieren sich 264 junge Bregenzer für dieses Jugendsozialprojekt der Stadt Bregenz. Das System ist einfach: Soziale und öffentliche Einrichtungen in Bregenz laden Jugendliche ein, ab und zu für ein paar Stunden bei der täglichen Arbeit mitzuhelfen. Die Jugendlichen übernehmen Verantwortung, engagieren sich sozial und treten mit anderen Menschen in Kontakt.

Als Anerkennung für ihren Einsatz erhalten sie “Break-Punkte”. Diese Punkte werden gesammelt und können dann im Jugendservice der Stadt Bregenz gegen Gutscheine eingetauscht werden: z.B. Kinokarten, Strandbad- bzw. Hallenbadeintritte, Konzertkarten, Friseurbesuche, Reitstunden oder Taxibons. Spazieren gehen oder singen Die heute 18-jährige Merve zählt schon seit fünf Jahren zum “Break”-Team. Sie arbeitet oft und gerne im Kindergarten Belruptstraße. Aber auch im Sozialzentrum schaut sie hin und wieder vorbei, um den Bewohnern vorzulesen, mit ihnen spazieren zu gehen oder gemeinsam zu singen. “Als ich 12 Jahre alt war, habe ich richtig darauf gewartet, 13 zu werden, damit ich mich endlich dazu anmelden konnte”, erzählt sie.

Dies und vieles mehr haben Merve, Lucas und Nikolai den vielen Interessierten an ihrem Stand im Wiener Rathaus berichtet. Lucas, erst 15 Jahre jung, ist bereits seit zwei Jahren im Team aktiv. Beim Programmpunkt “Freiwillige vor den Vorhang” berichtet er von seinem Einsatz: “Ich finde das Engagement toll. Besonders wichtig erscheint mir auch, dass wir immer wieder neue Jugendliche dazugewinnen können. Das Team organisiert auch regelmäßig Veranstaltungen, damit man sich untereinander kennenlernt und miteinander Spaß hat.” Die Jugendlichen freuten sich über das große Interesse der anwesenden Medien und der zahlreichen Besucher. Nikolai Köhle, der zur Zeit seinen Zivildienst im Jugendservice Bregenz ableistet, hat Merve und Lucas nach Wien begleitet und fasst zusammen: “Die Reise nach Wien war für uns sehr motivierend. Uns ist wieder einmal bewusst geworden, dass ‚Break eine tolle Einrichtung ist und wer weiß – vielleicht wurden andere Institutionen dazu inspiriert, ähnliche Projekte in ihren Heimatgemeinden umzusetzen. Das wäre schon toll.” Fst

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Jugend-Engagement in Wien vorgestellt