AA

Jubiläumsausflug der Bregenzer Jahrgänger 1945

An einem Montag im Juni startete eine Gruppe von 24 TeilnehmerInnen zum 70er Ausflug Richtung Waldviertel. Um die Mittagszeit erreichte die Gruppe Passau wo der Dom besichtigt wurde. Nach dem Mittagessen ging es über Linz und Freistadt nach Zwettl ins Hotel.

Der nächste Tag führte über Landstraßen nach Krumlov in Tschechien. Der Ort liegt in einer Flussschleife der Moldau und bietet neben dem historischen Stadtzentrum (Weltkulturerbe seit 1992) einige sehenswerte historische Bauten. Dort wurde das Egon Schiele Art Centrum, wo neben der ständigen Ausstellung auch Werke moderner Kunst gezeigt werden, besucht. Nach dem Mittagessen und einem Bummel durch Krumlov ging es weiter nach Schrems zu den bekannten „Waldviertler Schuhen“. Am Mittwoch besichtigten die Jährgänger des Jahrganges 1945 das Hochgotische Zisterzienserstift Zwettl. Anschließend stand das Stift Altenburg mit seinen Themengärten auf dem Programm. Danach besuchten sie das Stift Geras, fuhren dann weiter nach Felling in die einzige Perlmuttdrechslerei Österreichs wo sie an einer Führung teilnahmen und einen Film über die Verarbeitung der verschiedenen Muscheln und die Gewinnung von Kunstperlen.

Nach der Mittagspause in Hardegg ging es nach Retz im Weinviertel wo Österreichs größter historischer Weinkeller im Rahmen einer Führung besichtigt werden konnte. Der Keller erstreckt sich in einer Gesamtlänge von 20 km unter dem Stadtkern in bis zu 20m Tiefe und ist teilweise dreigeschossig angelegt. Nach einer Weinprobe ließen die Ausflugsteilnehmer nach der Rückkehr in Zwettl den Tag in einem Heurigenlokal ausklingen. Am Donnerstag hieß es Abschied nehmen und Richtung Heimat aufzubrechen. Auf der Rückreise machten sie noch einen Halt in Krems und besichtigten im Karikatur Museum die Ausstellung von Manfred Deix und Mordillo. Danke an Barbara Bayer und Gunnar Breuer für die Organisation der Reise, und besonderer Dank gebührt Margit Berkmann für die Zusammenstellung des Programmes und dem Fahrer Jonny, der die Reisegruppe wie immer sicher nach Hause brachte.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Jubiläumsausflug der Bregenzer Jahrgänger 1945
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen