AA

Jorge Lorenzo: MotoGP-Weltmeister 2015 - das Netz trauert mit Rossi

Jorge Lorenzo - für das Netz ist Rossi der wahre Champion.
Jorge Lorenzo - für das Netz ist Rossi der wahre Champion. ©AP, Twitter
Mit seinem 61. Sieg holte sich Jorge Lorenzo den Weltmeister-Titel in der MotoGP. Valentino Rossi fuhr bei der Rückkehr in die Box durch das Spalier seiner Fans und wurde bejubelt wie ein Sieger. Die zahlreichen Rossi-Fans reagierten im Netz empört.

Italiens Superstar lächelte gequält unter dem Helm, nachdem sein Traum vom zehnten Weltmeistertitel beim Finale in Valencia geplatzt war. Der auf den letzten Startplatz versetzte Rossi musste seinem spanischen Yamaha-Teamkollegen Jorge Lorenzo die Krone überlassen, er erlebte die bitterste Enttäuschung seiner langen Motorrad-Karriere. Rossi behielt im schwierigen Moment die Fassung. Der 36-Jährige wusste, dass er das Duell schon in Malaysia verloren hatte. Wegen einer überharten Attacke gegen den zu diesem Zeitpunkt bereits entthronten Titelverteidiger Marc Márquez aus Spanien hatte er die Sanktion erhalten. Bei seiner Aufholjagd vom Ende des Feldes ging es bis auf Platz vier nach vorn, doch das reichte nicht. Da Lorenzo (28) gewann, hätte Rossi Zweiter werden müssen.

Marquez: “Ich wollte Jorge überholen”

Der umstrittene Márquez wollte davon nichts wissen. “Ich habe viel versucht und den Angriff für die letzten beiden Runden vorbereitet. Ich wollte Jorge überholen, aber es ging nicht”, sagte Márquez, gegen dessen Honda der entnervte Rossi angeblich in Sepang getreten hatte. Die TV-Bilder konnten dies nicht zweifelsfrei beweisen.

Italien trauert

Die Fans beim Public Viewing in Rossis Heimstadt Tavullia trauerten, Lorenzo war das egal. Der Mallorquiner feierte ausgelassen seinen dritten MotoGP- und insgesamt fünften WM-Titel. “Es gab viel Druck von hinten. Der Hinterreifen war zerstört”, sagte der neue Champion: “Ich habe mich ganz auf mich konzentriert und gebetet. Ich bin sehr stolz, dass ich den WM-Titel nach Spanien geholt habe.” Lorenzo ist der dritte Pilot, der im letzten Rennen der Königsklasse den WM-Führenden abfing. Nur den Amerikanern Wayne Rainey (1992) und Nicky Hayden (2006) war dies zuvor gelungen.

Netz feiert Rossi

Im Netz zeigten sich die Rossi-Fans hingegen empört und orten einen spanische Verschwörung. Im Fadenkreuz haben sie dabei besonders den zweifachen MotoGP Champion Marc Marquez, über den Rossi vor zwei Jahren sagte, dass er der beste Motorsport-Rookie aller Zeiten sei.

Jorge Lorenzo
Geboren, am 4. Mai 1987 in Palma de Mallorca/Spanien
Größe: 1,73 m
Gewicht: 64 kg
Familienstand: ledig
Motorrad-Team: Yamaha
Startnummer: 99
Erfolge: 5 x Weltmeister (2x 250 ccm, 3x MotoGP)
Erster Start: 3. Mai 2002 in Jerez/Spanien (125 ccm)
Erster Sieg: 18. September 2003 in Rio de Janeiro/Brasilien (125 ccm)
Grand-Prix-Starts: 232 (46 bis 125 ccm, 48 bis 250 ccm, 138 MotoGP)
Pole Positions: 61 (3 bis 125 ccm, 23 bis 250 ccm, 35 MotoGP)
Schnellste Runden: 32 (3 bis 125 ccm, 4 bis 250 ccm, 25 MotoGP)
Grand-Prix-Siege: 61 (4 bis 125 ccm, 17 bis 250 ccm, 40 MotoGP)
Podiums-Plätze: 135 (9 bis 125 ccm, 29 bis 250 ccm, 97 MotoGP)

Bisherige MotoGP-Weltmeister (bis 2001 als 500-ccm-Klasse geführt):

2002 Valentino Rossi (ITA) Honda
2003 Valentino Rossi (ITA) Honda
2004 Valentino Rossi (ITA) Yamaha
2005 Valentino Rossi (ITA) Yamaha
2006 Nicky Hayden (USA) Honda
2007 Casey Stoner (AUS) Ducati
2008 Valentino Rossi (ITA) Yamaha
2009 Valentino Rossi (ITA) Yamaha
2010 Jorge Lorenzo (ESP) Yamaha
2011 Casey Stoner (AUS) Honda
2012 Jorge Lorenzo (ESP) Yamaha
2013 Marc Marquez (ESP) Honda
2014 Marc Marquez (ESP) Honda
2015 Jorge Lorenzo (ESP) Yamaha

Die erfolgreichsten Piloten in der “Königsklasse” der Motorrad-WM:
1. Giacomo Agostini (ITA) 8 Titel (15 WM-Titel in allen Klassen)
2. Valentino Rossi (ITA) 7 (9) *
3. Mick Doohan (AUS) 5 (5)
4. Mike Hailwood (GBR) 4 (9)
5. John Surtees (GBR) 4 (7)
6. Geoff Duke (GBR) 4 (6)
7. Eddie Lawson (USA) 4 (4)
8. Jorge Lorenzo (ESP) 3 (5) *
9. Kenny Roberts (USA) 3 (3)
10. Wayne Rainey (USA) 3 (3)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Motorsport
  • Jorge Lorenzo: MotoGP-Weltmeister 2015 - das Netz trauert mit Rossi