AA

Johannes-Chrysostomos-Chor in Baden-Baden

Johannes-Chrysostomos-Chor beim St. Roman-Festival in Baden-Baden.
Johannes-Chrysostomos-Chor beim St. Roman-Festival in Baden-Baden. ©Joachim Reichegger
Vorarlberger Johannes-Chrysostomos-Chor gestaltete St.-Roman-Festival in Baden-Baden.
Johannes-Chrysostomos-Chor in Baden Baden

Vom 29. Juni bis 1. Juli veranstaltete der Verein „St.-Roman-Festival“ im Zisterzienserinnenkloster Lichtenthal in Baden-Baden – initiiert von Frau Ulianah Nesterova – zum 7. Mal das gleichnamige Festival der ostkirchlichen Tradition. Der Verein möchte den westlichen Christen die ostkirchliche Kultur und Tradition näher bringen – was auch dem Anliegen des Vorarlberger Johannes-Chrysostomos-Chors entspricht.

In diesem Jahr standen die Person und das Werk des hl. Romanos Melodos im Vordergrund. Er lebte im 6. Jh. und galt als einer der bedeutendsten Hymnendichter griechisch-byzantinischen Tradition. Mag. Maria Duffner hat als Referentin am ersten Abend das Leben und Werk des hl. Romanos unter dem Aspekt „Die Gesänge des hl. Romanos: Was können sie uns heute sagen?“ vorgestellt. „Die zahlreichen Besucher wurden nicht enttäuscht.“ (Badisches Tagblatt vom 2. Juli 2018) Liedvorträge des noch jungen St.-Roman-Chores haben den Vortrag untermalt.

Am Samstagnachmittag ließen sich etwa 30 Teilnehmer im Rahmen eines offenen Singens unter der Leitung von Prof. Mag. Dora Kutschi-Dočeva, Dirigentin des Vorarlberger Chores und der Referentin in Besonderheiten der Orthodoxen Kirchenmusik einführen.

„Am Abend konnte der Vorarlberger Johannes-Chrysostomos-Chor in der Klosterkirche das Publikum mit seinen warmen und wunderschönen östlichen Gesängen beeindrucken“ (Badische neueste Nachrichten vom 2. Juli 2018). Unter der Leitung von Prof. Mag. Dora Kutschi- Dočeva und moderiert von Mag. Maria Duffner hat der Chor Gesänge nach der Ordnung des Kirchenjahres aus den Traditionen der russischen, rumänischen, griechischen, serbischen und bulgarischen Tradition in deutscher Sprache erklingen lassen.

Am Sonntagmorgen fand das Festival mit der von Vr. Imre Georg Kisitzky gefeierten byzantinischen Liturgie, begleitet vom Chor aus Vorarlberg ihr festliches Ende.

Für die Sänger war die in Schwarzwaldtäler eingebettete weltbekannte Kurstadt ein Erlebnis. Sieben SängerInnen konnten auf der Heimfahrt über die Schwarzwaldhochstraße bei strahlendem Wetter einen Eindruck vom Schwarzwald gewinnen.

Quelle: Vorarlberger Johannes-Chrysostomos-Chor/Norbert Duffner

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Johannes-Chrysostomos-Chor in Baden-Baden