AA

Jetzt ist es fix – ich bleibe doch!

Thüringerberg. Die Gemeindebevölkerung in Thüringerberg darf aufatmen, ihr Pfarrer bleibt doch. Noch vor kurzem stand es noch in den Sternen, ob die seelsorgerische Betreuung in Thüringerberg von einem Pfarrer bewerkstelligt werden kann. Aber auf Grund eines neu gewonnenen Pfarrers, durch die Diözese Feldkirch, müssen die Pfarren Ludesch – Thüringen – Thüringerberg nicht neu ausgeschrieben werden. Das Glück kehrt in Thüringerberg zurück!

Noch im Jänner dieses Jahres stand es um die seelsorgerische Betreuung der Gemeinde Thüringerberg schlecht. Aufgrund einer Pensionierung des Ludescher Pfarrer Eugen Giselbrecht und der daraus resultierenden personellen Notlage für die Diözese Feldkirch wurden die Gemeinden Ludesch – Thüringen und Thüringerberg als Pfarre zusammengelegt. Die Pfarramtsbetreuung wurde daher neu ausgeschrieben.
Für Pfarrer Disca Lucaci Celestin der bis dato die Gemeinden Thüringen und Thüringerberg betreute, bedeutete dies entweder – die neu ausgeschriebene Pfarre (Ludesch – Thüringen –Thüringerberg)für die auf Grund der Größe, laut eigener Aussage, keine ausreichende seelsorgerische Betreuung zu bewerkstelligen ist, zu übernehmen. Oder die Gemeinde Thüringerberg die er seit über 4 Jahren betreut zu verlassen.
“Die Bedrücktheit ist ihm anzusehen” berichtet ein Pfarrgemeinderatsmitglied von der letzten Pfarrgemeindesitzung.
Bis dato war es für die Bevölkerung der Gemeinde fix! Unser Pfarrer muss gehen.
Doch das Glück beschenkte die Gemeinde Thüringerberg. Aufgrund eines neu angeworbenen Pfarrers aus Rumänien, der die Betreuung der Gemeinde Ludesch übernehmen wird, werden die Pfarren Ludesch – Thüringen – Thüringerberg doch nicht neu ausgeschrieben.
Pfarrer Disca Lucaci Celestin verkündete deshalb sichtlich erleichtert, beim letzten Sonntagsgottesdienst, “jetzt ist es fix – ich bleibe doch”! Die Gemeindebevölkerung dankte dies mit einem kräftigen Applaus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Thüringerberg
  • Jetzt ist es fix – ich bleibe doch!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen