AA

Jedermann-Proben am Salzburger Domplatz

Am Samstag, dem  26. Juli, steigt die Eröffnung der diesjährigen Salzburger Festspiele. In der Endphase sind gerade die Proben für die diesjährigen Jedermann-Aufführungen am Salzburger Domplatz. Bilder der Proben 

Hugo von Hofmannsthals Stück über das Sterben des reichen Mannes wurde am 1. Dezember 1911 in Berlin unter der Regie von Max Reinhardt uraufgeführt. Seit 1920 ist das Spiel fixer Bestandteil der Salzburger Festspiele und jedes Jahr vor dem Salzburger Dom zu sehen.

Unter der Regie von Christian Stückl treten 2008 Peter Simonischek als Jedermann, Sophie von Kessel als Buhlschaft, Clemen Schick als Tod, Sven-Eric Berchtolf als Teufel, Elisabeth Trissenaar als Jedermanns Mutter, Gabriel Raab als Mammon, Elisabeth Rath als Gute Werke und Peter Fitz als Gott auf.

Wegen seiner zeitlosen Botschaft und der dramatischen Kulisse am Domplatz ist das Mysterienspiel neben den großen Opernpremieren das publikumswirksamste Stück der Salzburger Festspiele.

Den Darstellern und Verantwortlichen bleibt für diese Saison nur zu wünschen übrig, dass sich die derzeitige Wetterlage bessert. Bei Schlechtwetter muss die Aufführung in das Große Festspielhaus verlagert werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Jedermann-Proben am Salzburger Domplatz