AA

Jeder siebente Unfall mit Lkw-Beteiligung endete tödlich

ÖAMTC macht Toten Winkel bei Lkw sichtbar
ÖAMTC macht Toten Winkel bei Lkw sichtbar ©APA
Im Schnitt endet jeder siebente Unfall mit Lkw-Beteiligung tödlich.

Zwischen 2014 und dem ersten Halbjahr 2018 starben in Österreich 278 Personen bei Unfällen mit Lkw. Die meisten Toten gab es mit 56 in diesen viereinhalb Jahren in Niederösterreich, informierte der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) unter Berufung auf Zahlen der Statistik Austria in einer Aussendung am Donnerstag.

Zwischen 2014 und dem ersten Halbjahr 2018 gab es insgesamt 168.930 Verkehrsunfällen mit Personenschaden, bei 5.725 waren Lkw involviert. Damit machen Unfälle mit Schwerfahrzeugen nur knapp vier Prozent der Gesamtunfälle aus. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein derartiger Crash tödlich endet, höher. 14 Prozent aller Verkehrstoten gab es bei Unfällen mit Lkw-Beteiligung.

13 Todesopfer in Vorarlberg

Somit ist der Anteil der Lkw an tödlichen Verkehrsunfällen dreieinhalb Mal so hoch wie deren Anteil an Verkehrsunfällen insgesamt. Beteiligung heißt nicht, dass die Unfälle von Lkw verursacht wurden. Im ersten Halbjahr 2018 gab es 35 Tote bei Unfällen mit Lkw. In den vergangenen viereinhalb Jahren gab es die meisten Verkehrstoten bei Lkw-Unfällen in Niederösterreich knapp gefolgt von Oberösterreich und der Steiermark. Die wenigsten Toten wurden mit 16 in Wien, 13 in Vorarlberg und elf im Burgenland verzeichnet.

Todesopfer in Vorarlberg durch Verkehrsunfälle mit Lkw

  • 1.Halbjahr 2018: 1 Todesopfer
  • Jahr 2017: 0 Todesopfer
  • Jahr 2016: 3 Todesopfer
  • Jahr 2015: 4 Todesopfer
  • Jahr 2014: 5 Todesopfer
Assistenzsystem für den toten Winkel
Assistenzsystem für den toten Winkel ©APA
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Jeder siebente Unfall mit Lkw-Beteiligung endete tödlich