AA

Jeder rettet einen Afrikaner

Schlussakkord der Wohltätigkeitsveranstaltung
Schlussakkord der Wohltätigkeitsveranstaltung ©g.kresser
Benefiz

Bregenz. Das neue Stück des Theater Kosmos, das bis zum 23 Jänner 2010 auf dem Spielplan steht, vermag mit seiner Botschaft und der inhaltlichen Umsetzung durchaus aufzurütteln.

Einstudierte und echte Rührung prallen aufeinander. Unversehens wird die Idee vom Benefiz zum “Malefiz”: Geschickt versucht jeder, den anderen aus dem Spielfeld zu kegeln, um seine eigenen Ideen durchzusetzen. Immer wieder drohen einzelne, das Handtuch zu werfen. Aber für die gute Sache reißen sie sich schließlich doch zusammen. Die Proben geraten nach und nach zu einem absurden Eiertanz um die so genannte political correctness. Witzig, polemisch, scharfsinnig: Der Humor von Ingrid Lausund ist rabenschwarz und dabei herrlich demaskierend. Fünf Schauspieler proben eine Wohltätigkeitsveranstaltung für ein afrikanisches Schulprojekt. Sie sind nicht prominent – aber überaus motiviert. Es soll darum gehen, Spendenbereitschaft zu wecken.
Am Ende dürfen die Zuschauer dann noch echt spenden, (Für das Projekt: Eine Schule in Bissau), aber gerade das sollte dazu motivieren, diesem Stück einen Besuch abzustatten.
(wik)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Jeder rettet einen Afrikaner