AA

„Jeder ist der Pilot seines Lebens!“

Jeden Moment bewusst zu genießen ist für Erfolgsautor Thomas Brezina das größte Glück.
Jeden Moment bewusst zu genießen ist für Erfolgsautor Thomas Brezina das größte Glück.
Erfolgsautor Thomas Brezina stellte kürzlich sein erstes Sachbuch für Erwachsene in Bregenz vor. Mit WANN & WO sprach er über Soziale Medien, die Probleme des Alltags und das ganz große Glück.

von Saskia Heel/Wann & Wo

Mit den spannenden Detektivgeschichten rund um Axel, Lilo, Poppi und Dominik wurde Thomas Brezina in den 1990er- und den 2000er-Jahren zum Held einer ganzen Generation. Obwohl er mit verschiedensten Wissens-Sendungen im TV große Erfolge feierte – unter anderem ist er „Romy“-Preisträger – galt und gilt seine Liebe den Büchern. Mit mehr als 40 Millionen verkaufter Exemplare weltweit zählt Brezina unumstritten zu den erfolgreichsten Autoren Österreichs, doch sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen kommt für den 55-Jährigen nicht in Frage. Kürzlich präsentierte er den neuen Band der Knickebocker-Bande sowie sein erstes Sachbuch für Erwachsene in der Buchhandlung Brunner in Bregenz. „Tu es einfach und glaub daran“ lautet der Titel des Glücks-Ratgebers. „Benannt habe ich das Buch nach dem Lebensmotto meines Mannes“, erzählt Brezina. „Er sagt diesen Satz so oft und ich habe mir eines Tages gedacht: Er hat so recht damit.“ In dem Buch geht es darum, mehr Glück in seinen Alltag zu bringen. Auf die Frage, ob er denn selbst immer glücklich sei, gibt es für Brezina nur eine Antwort: „Natürlich nicht.“ Aber es käme darauf an, wie man mit dem „ganzen Dreck, der einem so Tag für Tag um die Ohren fliegt, umgeht“, meint der Autor. „Ich bin einfach der Meinung, jeder ist der Pilot seines Lebens und kann Glück und Unglück selbst bestimmen.“

Auf Social Media aktiv

So präsent Brezina früher im TV war, so aktiv ist er jetzt auf Sozialen Medien. „Mir macht es einfach Spaß, die Menschen auf Instagram an meinem Leben teilhaben zu lassen“, erzählt Brezina. Aber man müsse die Sozialen Medien auch kritisch sehen, meint der Autor. „Das Messer in der Hand eines Mörders tötet, das Messer in der Hand eines Chirugen rettet Leben. Diesen Spruch habe ich einmal gelesen und ich denke, er beschreibt den Umgang mit Sozialen Netzwerken ziemlich gut.“

„Auch das geht vorbei“

In seinen Augen können alle Arten von Medien dazu genutzt werden, Wissen und auch gute Laune zu vermitteln. Auch er habe in den vergangenen Jahren viel gelernt gibt der 55-Jährige zu. „Und das Wichtigste, das ich gelernt habe, ist folgendes: Auch das geht vorbei.“ Diese Worte erinnern Brezina Tag für Tag daran, dass alles vergänglich ist. „Das hilft in schwierigen Situationen, lässt mich aber auch schöne Momente ganz bewusst wahrnehmen“, erzählt er. „Und von denen erlebe ich hoffentlich noch ganze viele.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wann & Wo
  • „Jeder ist der Pilot seines Lebens!“