AA

"Jeder Arbeitstag ist anders"

Das Medienhaus sucht Nachwuchs-Redakteure. Die Bewerbungsfrist läuft. An manchen Tagen berichten sie über das Konzert von Tokio Hotel oder interviewen Herbert Prohaska ... Traineeprogramm

An anderen Tagen recherchieren sie die aktuellen Benzinpreise oder befragen Bürger in der Dornbirner Fußgängerzone zum Thema Vogelgrippe. Der berufliche Alltag der Trainees im Vorarlberger Medienhaus ist vor allem eines – abwechslungsreich. Kaum ein Arbeitstag gleicht dem anderen.

Innerhalb eines Jahres lernen die Absolventen fünf Redaktionen des Medienhauses kennen: VN, Neue, Wann &Wo, Antenne Vorarlberg und die Internetplattform www.vol.at. „Am Schluss des Programms kann ich sagen, welches Medium am besten zu mir passt“, erklärt Elisabeth Mettauer. Seit September vergangenen Jahres arbeitet die Altacherin im Medienhaus – zusammen mit vier anderen Nachwuchs-Redakteuren. Schreiben, telefonieren, recherchieren, Original-Töne schneiden, die Homepage aktualisieren – das alles gehört im redaktionellen Alltag dazu. Für Langeweile bleibt keine Zeit. Und wer sich während der Trainee-Laufbahn bewährt, kann sich vielleicht sogar im Anschluss an das Programm über eine Festanstellung freuen. So wie Samuel Dürr. Der Bregenzer hat in den vergangenen Monaten seine Leidenschaft für das Radio entdeckt. „Die Vielseitigkeit und Kreativität, die bei Antenne Vorarlberg gefordert sind, haben es mir angetan. Dass es so schnell mit einem fixen Job geklappt hat, freut mich umso mehr.“ Wenn die jetzigen Trainees im September ihre Ausbildung beenden, starten neue Nachwuchstalente im Medienhaus ihre journalistische Karriere. Wer dabei sein möchte, sollte sich bis zum 31. Mai bewerben. Lust auf Journalismus und einen Hochschulabschluss sollte jeder Trainee-Anwärter vorweisen können. Journalistische Erfahrung dürfen die Kandidaten mitbringen, sie müssen es aber nicht. „VN“- Chefredakteur Christian Ortner ist sich sicher: „Mit dem Traineeprogramm können wir aus Talenten gute Journalisten formen.“

Praxis von Anfang an

Die besten Bewerber werden im Juni zum Auswahltest ins Medienhaus geladen. Ein Wissenstest über Vorarlberg, Österreich und die Welt steht dabei genauso auf dem Programm wie eine Rechercheübung und ein persönliches Gespräch mit den fünf Chefredakteuren. Ob Hittisauer oder Hamburger, Bludenzer oder Berner – wer über journalistisches Talent und viel Interesse und Motivation verfügt, dem stehen im Vorarlberger Medienhaus alle Türen offen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Jeder Arbeitstag ist anders"