Jause to go für Blutspender

Dornbirn. Wenn Erika Schuster eines ihrer vielen Projekte am BG Dornbirn durchführt, kann sie auf die Unterstützung engagierter Schüler zählen. So wie jetzt, als sie für die mit dem Roten Kreuz durchgeführte Blutspendeaktion freiwillige Helfer suchte. Die Achtklässler Julia Richter und Julian Jenny stellten sich gleich zur Verfügung.
Im Vorfeld machten die engagierten Schüler in ihrem Umkreis und auf ihren sozialen Kanälen fleißig Werbung fürs Blutspenden. Am Tag der Blutspendeaktion kamen sie schon drei Stunden vor dem Beginn in den Turnsaal. Damit die Aktion coronakonform durchgeführt werden konnte, war nämlich einiges zu organisieren. Es wurden Wegweiser angebracht, mittels Teppichen wurde ein Besucherleitsystem eingerichtet, Tische aufgestellt und mittels Teppichen wurde ein Besucherleitsystem eingerichtet. Dann machten sich die beiden Freiwilligen zusammen mit einem dritten Schüler ans Brote streichen. „Normalerweise bekommen die Leute nach dem Blutspenden eine Stärkung, die sie vor Ort essen. Da dies aktuell nicht möglich ist, haben wir für jeden Blutspender einen Jutesack mit einer ‚Jause to go‛ vorbereitet und möchten uns bei der Bäckerei Luger, Ölz, TransGourmet und voüs für das Sponsoring bedanken “, betont Julian Jenni.
Viele Erstspender
Insgesamt kamen über 150 Spendenwillige zur Blutspendeaktion, darunter Johannes Herbst. „Ich gehe zweimal im Jahr zum Blutspenden, da es für mich eine einfache Möglichkeit ist, zu helfen. Diesmal hatte ich über die Schüler von der Aktion erfahren“, so der regelmäßige Blutspender. Er freute sich über die leckere Jause, die er gerne mitnahm. „Wir hatten 141 Vollblutspender – 14 Spendenwillige mussten leider abgewiesen werden. Unter den Spendern waren 30 Erstspender – das ist ein toller Erfolg und wir möchten uns bei den Schülern für ihr Engagement bedanken“, resümiert Michael Hamel, Bereichsleiter des Blutspendediensts beim Roten Kreuz.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.