AA

Japan nimmt zwei Atomreaktoren wieder ans Netz

Erstmals seit der Atomkatastrophe von Fukushima lässt die japanische Regierung wieder zwei Atomreaktoren hochfahren.

Regierungschef Yoshihiko Noda ordnete am Samstag die Wiederaufnahme des Betriebs von zwei Reaktoren in Oi in der Zentralprovinz Fuki an, wie japanische Medien berichteten. Japan befürchtete während der heißen Sommermonate Energieengpässe.

Der Entscheidung vom Samstagmorgen war eine Sitzung mit den zuständigen Ministern vorausgegangen, in deren Verlauf Noda von den örtlichen Behörden der Provinz Fuki Grünes Licht erhalten hatte. Die Vorbereitungen für einen Netzbetrieb seien im Gange, sagte Industrieminister Yukio Edano. Die Reaktoren des AKW Oi gehören zum Unternehmen Kansai Electric Power (KEPCO). Die staatliche Atomaufsicht hatte das Atomkraftwerk zuvor als sicher eingestuft.

Nach der Atomkatastrophe von Fukushima infolge eines Erdbebens und Tsunamis waren alle 50 japanischen AKW für Sicherheitschecks heruntergefahren. Bis zu dem Unglück bezog Japan etwa ein Drittel seines Stroms aus der Atomkraft. Infolge des Atomunglücks, durch das weite Gebiete im Umkreis radioaktiv verseucht worden waren, wächst in Japan die Ablehnung der Atomkraft. Bisher war keines der AKW wieder ans Netz gegangen.

Noda begründete seine Entscheidung mit drohenden negativen Auswirkungen auf die japanische Wirtschaft und die Bevölkerung. “Der Stopp der Reaktoren schneidet das Land von 30 Prozent seiner Stromerzeugung ab”, sagte der Regierungschef. Es drohe nicht nur Stromknappheit im Sommer, sondern die japanische Wirtschaft könne erlahmen. Atomkraft sei insofern eine “wesentliche Energiequelle”.

Noda bekräftigte, alles zu tun, um einen Atomunfall wie Fukushima künftig zu verhindern. Bis August will die Regierung einen nationalen Energie-Plan bis zum Jahr 2030 vorlegen, der eine möglichst umfassende Abkehr von der Atomkraft beschreiben soll.

(APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Japan nimmt zwei Atomreaktoren wieder ans Netz