AA

Jahrhundertjahr für Vorarlbergs Imker

Vorarlbergs Imkerinnen und Imker blicken auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück: Dieses Jahr wurde soviel Honig wie noch nie gewonnen. Auch die Bienenzucht verlief erfolgreich.

Die extreme Hitze und lang anhaltende Trockenheit dieses Sommers ließe eigentlich andere Ergebnisse auf dem Imkerei-Sektor vermuten. „Natürlich war es sehr heiß, aber in den Wäldern sammelte sich immer wieder über Nacht die nötige Feuchtigkeit an“ berichtet der Präsident des Vorarlberger Imkerverbandes Emil Böhler und fügt hinzu: „Dadurch war das Wetter perfekt für unsere Bienen.“


Unglaublicher Ertrag

„Wir können uns über ein Jahrhundertjahr freuen. Die Qualität des Vorarlberger Honigs ist äußerst gut, und es wurde soviel geerntet wie noch nie“ jubelt der Experte. Böhler persönlich hat pro Bienenvolk in etwa zehnmal soviel Honig gewonnen wie noch vor einem Jahr. Anfang des Jahres sah es jedoch noch nicht so rosig aus: “Über den Winter haben wir zwischen 25 und 30 % unserer Bienenvölker verloren“ erklärt Böhler. Vorarlbergs Imkern ist es zu verdanken, dass rasch neue Bienenvölker aufgebaut wurden.

Insgesamt sind 1000 Imkerinnen und Imker in Vorarlberg tätig, ungefähr 10.000 Bienenvölker sind zu betreuen. Über neue Jungimker freut sich Böhler immer: „Es ist ein wunderschönes Hobby, und ein Jahr wie dieses ist Lohn für die harte Arbeit.“ Normalerweise können sich Vorarlbergs Imker alle vier, fünf Jahre über hohe Honig-Erträge freuen, im Gegensatz zu heuer verblassen allerdings auch diese Erlebnisse. „Dieses Jahr war einzigartig und wird es wohl auch bleiben.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Jahrhundertjahr für Vorarlbergs Imker