AA

Jahrgängerausflug ins schöne Südtirol

Südtirol Ausflug Jahrgang 1945
Südtirol Ausflug Jahrgang 1945 ©Verein

Bregenz. Die 21 Bregenzer Teilnehmer des Jahrganges 1945 starteten bei wunderbarem Herbstwetter zu einem  viertägigen Ausflug Richtung Südtirol.

 

Wir erreichten gegen Mittag Sterzing, wo wir unser Mittagessen einnahmen. Anschließend ging es weiter nach Brixen wo wir Zeit für einen Stadtbummel hatten und den Dom besichtigten. Am späteren Nachmittag ging es dann weiter nach Gries bei Bozen wo wir unser Quartier bezogen. Nach dem Abendessen trafen wir uns zum geselligen Beisammensein bei einem Glas Wein.   

Am nächsten Tag hatten wir am Vormittag die Fahrt auf den Ritten mit Besichtigung der Erdpyramiden auf dem Programm. Von den Erdpyramiden ging es über einen Waldweg nach Signat wo uns nach kurzer Labung im Gasthaus der Bus abholte.

Am Nachmittag erreichten wir nach kurzer Pause am Kalterer See  Laimburg, wo wir eine Führung durch das Landwirtschaftliche Versuchszentrum absolvierten. Anschließend kamen wir in den Genuss einer Weinprobe im imposanten Keller, der in den Mittberg gesprengt wurde und der auch der Lagerung der Holzfässer dient.

Am dritten Tag besuchten wir den Markt in Bozen, wo hauptsächlich unsere Damen für Umsatz sorgten.

Am Nachmittag fuhren wir nach Meran und besuchten das Traubenfest, das bei herrlichem Herbstwetter stattfand und zahlreiche Besucher anzog.

Den Abend verbrachten wir bei einem 4-Gang-Törggelemenü mit Kastanien und Trauben in unserem Hotel.

Die Rückreise am 4. Tag führte uns nach Naturns wo wir das von außen unscheinbar wirkende Prokuluskirchlein besuchten. Die Fresken im inneren der Kirche zählen zu den bedeutendsten Kunstschätzen in Mitteleuropa. Im Anschluss fuhren wir weiter nach Glurns, wo wir die Ausstellung Paul Flora besuchten und anschließend das Mittagessen einnahmen. Über den Reschen und nach einer Kaffeepause in Flirsch ging es zurück nach Bregenz. Unser Fahrer Johnny, der einen hervorragenden Job machte, lieferte uns dann, wie schon bei früheren Ausflügen, praktisch vor der Haustüre ab.

Herzlichen Dank den Organisatoren des in Eigenregie durchgeführten, gelungenen Ausfluges von den Teilnehmern des Jahrganges 1945.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Jahrgängerausflug ins schöne Südtirol