AA

Jahreshauptversammlung Lustenauer Feuerwehr

Die Geehrten mit ihren Gattinnen, Kommandant Dietmar Hollenstein, Bezirksfeuerwehrinspektor Martin Alfare, Bezirkshauptmann Helgar Wurzer, Bürgermeister Kurt Fischer, Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter und Kommandant-Stellvertreter Florian Kremmel.
Die Geehrten mit ihren Gattinnen, Kommandant Dietmar Hollenstein, Bezirksfeuerwehrinspektor Martin Alfare, Bezirkshauptmann Helgar Wurzer, Bürgermeister Kurt Fischer, Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter und Kommandant-Stellvertreter Florian Kremmel. ©Feuerwehr Lustenau
Am 23. Februar 2019 konnte Kommandant Dietmar Hollenstein im Rahmen der 136. Jahreshauptversammlung einen umfangreichen Jahresbericht vorstellen.
GV Feuerwehr Lustenau

Ein Highlight dieses Events war neben der Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie Beförderungen und Angelobungen sicherlich die Wahl des Kommandanten, die alle drei Jahre stattfindet.

Im Jahr 2018 leisteten die Wehrmitglieder 37.558 ehrenamtliche Stunden. Davon entfielen 4.461 Stunden auf die 230 Einsätze. Ein Großteil, nämlich 10.800 Stunden wurden für Übungen, Lehrgänge und Leistungsbewerbe aufgewendet und der Rest fiel auf organisatorische Tätigkeiten sowie Versammlungen und sonstige kameradschaftliche Veranstaltungen.

Mitgliederstand

Am Ende des Jahres konnte die Feuerwehr Lustenau 111 aktive und vier passive Mitglieder, 22 Ehrenmitglieder und 22 Mitglieder der Feuerwehrjugend verzeichnen. Davon sind 16 Frauen im Aktivstand und vier Mädchen bei der Feuerwehrjugend. Das Durchschnittsalter der Aktiven liegt bei 34 Jahren. Bei der Jahreshauptversammlung konnten 68 Mitglieder für sehr guten Probenbesuch ausgezeichnet werden.

Ehrungen

Ein weiterer, erfreulicher Punkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung verdienter langjähriger Mitglieder.

Geehrt wurden Michael Drechsel und Marco Kremmel mit der Feuerwehrmedaille des Landes Vorarlberg in Bronze für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und Kurt Kremmel mit der Feuerwehrmedaille des Landes Vorarlberg in Gold für seine 50-jährige Mitgliedschaft bei der Wehr. Walter Hollenstein wurde für seine 60-jährige und Hans Grabher für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Den langjährigen Mitgliedern Erich Bösch, Gebhard Hämmerle, Arno Vetter und Hubert Vetter konnte im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung die Ehrenmitgliedschaft verliehen werden. Eine besondere Ehrung gab es für Gerd Ortner in Form des bronzenen Verdienstkreuzes des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbands (ÖBFV). Er war 12 Jahre als Feuerwehrjugend-Leiter tätig und langjähriges Dienstgrad und Ausschussmitglied der Lustenauer Feuerwehr. Auch Kdt.-Stv. Florian Kremmel und BM Jürgen Hämmerle erhielten ein bronzenes und Kdt. Dietmar Hollenstein ein silbernes Verdienstkreuz. Sie erhielten es, stellvertretend für das gesamte Projekt-Team, im Rahmen ihres Engagements für den Bau des neuen Feuerwehrhauses.

Neue Mitglieder, Beförderungen und Wahlen

Anlässlich der Jahreshauptversammlung konnten acht neue Mitglieder angelobt werden. Fünf davon wurden aus der Feuerwehrjugend übernommen. Lothar Isele, Thomas Kaufmann und Anna Vonbank wurden nach 6-jähriger Dienstzeit zum Oberfeuerwehrmann und Katrin Segschneider und Michael Isele nach 12-jähriger Dienstzeit zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Hauptfeuerwehrmänner. Neuer Feuerwehrjugend-Leiter ist Stefan Knoll, zu seinem Stellvertreter wurde Lothar Isele bestellt. Das Betreuerteam der Feuerwehrjugend wird durch Engin Ergüven, Marco Hagen und Johannes Sorger ergänzt. Der amtierende Kommandant Dietmar Hollenstein wurde für eine weitere dreijährige Periode im Amt bestätigt.

Feuerwehrjugend

Mit dem Wissenstest, den Übungsabenden und der Vorbereitung auf die Wettkämpfe werden den Jugendlichen wichtige Grundlagen des Feuerwehrwesens vermittelt. Die Landesleistungsbewerbe sind immer wieder wichtige Eckpunkte im Feuerwehralltag. Neben der klassischen Ausbildung stellt der „Action Day“ einen Höhepunkt in der Ausbildung der Feuerwehrjugend dar. Im April nahmen die Jugendlichen bei einer großen Übung in Friedrichshafen-Kluftern teil. Neben dem Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Ludesch nahmen die Jugendlichen am Feuerwehrjugendwettkampf in Meran teil.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Jahreshauptversammlung Lustenauer Feuerwehr