AA

Jahreshauptversammlung des Vorarlberger Landestrachenverbandes

Klostertaler Trachtenmädchen beim Empfang der Gäste.
Klostertaler Trachtenmädchen beim Empfang der Gäste. ©dob
Dalaas. Die Trachtenträger aus dem ganzen Land sorgten im Kristbergsaal für ein festliches Ambiente. Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung des Vorarlberger Landestrachenverbandes mit Volksmusikklängen von der Brazer Okarinamusig, dem „nuDlatRio" und Tänzen der Trachtengruppe Dalaas.

Obmann Paul Rachbauer und der Vorstand berichteten über die Arbeit und Veranstaltungen des vergangenen Arbeitsjahres. Der Vorarlberger Landestrachtenverband zählt insgesamt 4600 Mitglieder in 52 Mitgliedsvereinen. Im vergangenen Jahr wurde die Trachtengruppe Mellau neu aufgenommen. Die Mitgliedsvereine führten zirka 400 Veranstaltungen durch. Neu eingerichtet wird die Vorarlberger Trachtenjugend, ein eigenständiger Teil des Vorarlberger Trachtenverbandes. Bei den Ehrungen konnten 14 verdiente Trachtengruppenmitglieder Verbandszeichen aus Gold und Ehrenmedaillen aus Gold und Silber entgegennehmen. Bei den Neuwahlen wurden Paul Rachbauer und sein Team von der Versammlung bestätigt. Kassier Adfried Fleisch bekommt mit Sabine Gierner Unterstützung in seiner Tätigkeit. Bei der Trachtenschau führten Trachtenpaare aus dem ganzen Land ihre Neuerungen vor. Martina Mätzler erklärte die Ausführungen und betonte die Wichtigkeit des ordnungsgemäßen Tragens der Tracht. 36 von 112 Musikvereinen haben bereits passende Frauentrachten. Im laufenden Vereinsjahr stehen wieder einige Veranstaltungen und Kurse bevor. Unter anderem werden das Trachtenpflegertreffen, ein Kindertrachtenfest, ein Multitanzwochenende und ein Alphornbläsertreffen organisiert. In verschiedenen Kursen werden Teile der Tracht vorschriftsmäßig von den Kursteilnehmern unter fachkundiger Anleitung angefertigt.

Paluda 140, 6752 Dalaas, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Jahreshauptversammlung des Vorarlberger Landestrachenverbandes